Anzeige
Anzeige
News

Arbeitsunfähigkeit: Rekordhoch bei psychischen Erkrankungen

Die Häufigkeit von Fehltagen aufgrund psychischer Erkrankungen nimmt weiter zu. Die Techniker Krankenkasse meldet für 2019 ein neues Rekordhoch. Über die Ursachen lässt sich nur spekulieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Burnout, Depression, Angst: Rekordhoch bei psychischen Erkrankungen. (Foto: Shutterstock)

Burnout, Depressionen, Angstzustände und andere psychische Erkrankungen haben im vergangenen Jahr erneut zugelegt. Zu diesem Ergebnis kommt die Techniker Krankenkasse (TK) in einer Vorabauswertung des Gesundheitsreports 2020. Entsprechende Daten liegen den Zeitungen der Funke Mediengruppe bereits vor. Im Schnitt waren Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen vergangenes Jahr an 2,89 Arbeitstagen wegen eines psychischen Leidens krankgeschrieben. 2018 waren es noch 2,77 Arbeitsunfähigkeitstage und 2017 noch 2,71 Tage. Damit meldet die TK ein Rekordhoch für Erkrankungen des Diagnoseschlüssels F00 – F99.

Anzeige
Anzeige

„Psychische Erkrankungen sind für rund 19 Prozent aller Fehlzeiten verantwortlich, das ist der höchste Wert im Vergleich zu anderen Diagnosen – noch vor Rückenbeschwerden und Erkältungskrankheiten“, sagte Albrecht Wehner von der TK gegenüber der Funke Mediengruppe. Über die Gründe könne die Krankenkasse keine konkreten Angaben machen. Die Ursachen könnten im privaten sowie im beruflichen Umfeld liegen. Möglich sei allerdings auch, so die TK, dass es schlichtweg einen offeneren Umgang mit dem Thema der psychischen Belastung gebe und sich Menschen dementsprechend stärker gegenüber Ärzten öffnen als früher.

Fehltage: 15,37 Arbeitsunfähigkeitstage pro Kopf

Insgesamt seien die Fehltage jedoch leicht rückläufig, beobachtet die TK. Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen hätten es 2019 im Schnitt auf 15,37 Arbeitsunfähigkeitstage gebracht. Im Jahr zuvor waren es der Krankenkasse nach 15,49 Arbeitsunfähigkeitstage. Ein Grund für den Rückgang sei laut der Krankenkasse die 2019 weniger stark ausgeprägte Erkältungswelle gewesen. Besonders schlimm erwischte Deutschland die Grippewelle beispielsweise während des Winters 2017/2018. Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt, dass rund 25.100 Menschen allein in dieser Grippesaison sogar am Influenzavirus starben.

Anzeige
Anzeige
8 Irrtümer rund um die Krankschreibung
8 Irrtümer rund um die Krankschreibung. (Grafik: Wirtschaftsforum)

1 von 4

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Der Burnout ist eine psychische Erkrankung von vielen, die Ärzte in den letzten Jahren immer häufiger diagnostizierten. Auch berühmt und bekannte Personen haben sich offen zu dem Thema bekannt, was half, Vorurteile abzubauen. „Die meisten psychischen Erkrankungen haben eine ziemlich gute Genesungsprognose“, erklärt eine Psychologin im t3n-Interview. Lies auch: „Wie du im Job über Burnout reden kannst“

Anzeige
Anzeige

via www.faz.net

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

mike

ich habe da so eine ganz eigene vermutung, warum psychische erkrankungen zunehmen. durch die digitalisierung hat die geschwindigkeit von arbeitsprozessen stark zugenommen. nicht nur die rechensysteme, sondern auch die menschen müssen schneller und mehr arbeiten als vorher. ausserdem findet in den meisten berufen die sogenannte work-life balance nicht wirklich statt. dazu kommen die ängste, den job zu verlieren, was im zuge der digitalisierung in zahlreichen bereichen nicht sehr unrealistisch ist – also überall dort, wo man menschen durch maschinen ersetzen kann wie in der automobilbranche, dem hauptwirtschaftszweig in deutschland (siehe audi, vw, etc.). durch diese angst arbeiten viele menschen noch mehr und noch intensiver, mit der hoffnung, im falle einer kündigungswelle, nicht namentlich genannt zu werden. dass ist aus meiner sicht einfach viel zu viel, weshalb ich auch nicht glaube, dass es burn out in diesem masse schon früher gegeben hat, ohne es feststellen zu können. denn das würde man sehr sicher merken.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige