Anzeige
Anzeige
News

Fernsehen wie früher: Amazon Prime Video bekommt eigenen TV-Kanal

Amazon startet in Deutschland bei Prime Video bald einen eigenen TV-Kanal. Neue, exklusive Inhalte gibt es darin aber nicht zu sehen. Diesen Plan verfolgt der Streamingdienst mit dem linearen Sender.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Amazon Prime Video führt sein neues Werbe-Modell ab Februar ein (Bild: pixinoo/Shutterstock)

Live-Events wie Boxkämpfe oder Comedy-Gigs bei Netflix. Oder Serien, deren neue Folgen an einem festen Datum starteten, anstatt am Stück veröffentlicht zu werden: In den letzten Jahren haben sich Streamingdienste immer mehr an das klassische, lineare Fernsehen angepasst.

Anzeige
Anzeige

Amazon Prime geht im deutschsprachigen Raum jetzt noch einen Schritt weiter. Am 17. April 2025 startet der Streamingdienst in Deutschland und Österreich einen linearen TV-Kanal. Dies kündigte Christoph Schneider, Chef von Amazon-Prime-Deutschland, gegenüber dem Branchendienst DWDL an.

Start mit LOL: Last One Laughing zur Primetime

Der lineare Sender mit dem schlichten Namen Prime beginnt sein Programm am 17. April um 20:15 Uhr. Zur klassischen Primetime also, wie man es seit Jahrzehnten aus dem guten alten Fernsehen kennt. Zur Hauptsendezeit laufen dann die ersten beiden Folgen der neuen Staffel von LOL: Last One Laughing, Amazon Primes deutsches Comedy-Flaggschiff mit Bully Herbig.

Anzeige
Anzeige

Nach dem Auftakt mit neuen Episoden folgt offenbar nicht viel Neues. Stattdessen soll eine Art Best-of des Programms von Amazon Prime ausgestrahlt werden. Dazu gehören internationale Serien wie Fallout, Reacher oder Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht. Daneben sollen deutsche Formate wie Perfekt verpasst mit Anke Engelke und Bastian Pastewka treten.

 „Schaufenster“ für Amazon-Inhalte – aber für welches Publikum?

Neben Inhalten aus der Konserve soll es bei Prime auch Live-Übertragungen von Sportereignissen geben. Dazu gehören ausgewählte Fußballspiele der Champions League. Amazon zeigte auch jetzt schon eine Partie pro Spieltag. Auch das Tennisturnier in Wimbledon soll künftig nicht nur im Streamingangebot, sondern auch im linearen Kanal stattfinden.

Anzeige
Anzeige

Christoph Schneider bezeichnet den linearen Sender als „Schaufenster“. Aber welches Publikum soll sich dieses anschauen? Denn Prime ist nur für Kund:innen verfügbar, die bereits Amazon Prime abonniert haben. Die also sowieso Zugriff auf die dort gezeigten Inhalte haben.

Amazon will laut DWDL Nutzer:innen einen Einstieg in die Welt von Amazon Prime bieten, die sich von der Content-Fülle des Streamiers überfordert fühlen. Und potenzielle Abonnent:innen anziehen, die an lineares Fernsehen gewohnt sind.

Anzeige
Anzeige

Eine weitere Ähnlichkeit mit dem klassischen Fernsehen: Prime wird auch Werbung zeigen. Laut Christoph Schneider sollen die Unterbrechungen aber seltener und kürzer kommen als im normalen Fernsehen. Wie DWDL schreibt, will man damit Werbekunden eine Plattform geben, die sie aus der gewohnten TV-Logik kennen.

Die witzigsten 1-Stern-Rezensionen auf Amazon

Die witzigsten 1-Stern-Rezensionen auf Amazon Quelle: ADragan/Shutterstock

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige