Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Whatsapp: Das sind die neuen Formatierungsfunktionen und so nutzt du sie

Ab sofort kannst du deine Whatsapp-Texte noch besser formatieren. Die Messaging-App hält nun vier neue Formatierungsoptionen für dich bereit. Wie sinnvoll die neuen Einstellungen sind und wie du sie nutzen kannst, erfährst du hier.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mit wenigen Handgriffen lässt sich bei Whatsapp die Formatierung ändern. (Screenshot: t3n)

Gestern gab Whatsapp bekannt, dass es nun vier neue Textformatierungsoptionen gibt. Mit den Einstellungen können in Chats und Statusmeldungen Texte unterschiedlich hervorgehoben werden. Schon vorher war es in der Messaging-App möglich, einen Text zu fetten, kursiv zu gestalten, durchzustreichen oder in Monospace zu schreiben.

Anzeige
Anzeige

Ab sofort ist auch eine Auflistung mit Punkten, eine nummerierte Liste sowie ein Blockzitat und ein Inline-Code möglich. Die Optionen sind sowohl für iOS, Android als auch für die Web-App verfügbar. Im alltäglichen Chat mit Familie und Freunden sind die neuen Formatierungen eher weniger nützlich. Business-Kunden, die mit Whatsapp beispielsweise Newsletter oder Informationen über Broadcast-Listen versenden, können mit den Formatierungsoptionen ihre Texte aber noch mehr hervorstechen lassen. So benutzt du die einzelnen Optionen.

Fetter Text

Ein gefetteter Text macht die Buchstaben breiter, sodass sie mehr hervorstechen. Dadurch lassen sich Informationen in Textnachrichten besser überfliegen. Auch Überschriften können mit der gefetteten Schrift besser nachgeahmt werden. In. Whatsapp fettest du deinen Text, indem du vor und nach dem Abschnitt ein * setzt. Daraufhin formatiert die App den Text automatisch.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: t3n)

Kursiver Text

Buchstaben, die kursiv (oder italic) sind, sind schräg und leicht zur rechten Seite geneigt. Kursiver Text wird verwendet, um Eigennamen, Fremdwörter oder Fachbegriffe hervorzuheben. Dadurch soll die Leserlichkeit erhöht werden. In Whatsapp kann ein Text durch die Ummantelung von _ kursiv gesetzt werden.

(Screenshot: t3n)

Durchgestrichen

Texte lassen sich bei Whatsapp auch durchstreichen. Auch wenn es bei Textnachrichten eher unnötig wirkt, Texte nachträglich zu radieren, kann diese Formatierung gut als Stilmittel verwendet werden. So können beispielsweise Angebote, wie „Das Pro-Paket gibt es nun statt für 19,99€ für 14,99€“, hervorgehoben werden. Bei Whatsapp kann ein Abschnitt durchgestrichen werden, indem du den Text mit einem Wellen-Geviertstrich (⁓) ummantelst.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: t3n)

Monospace

Schrift in Monospace hat überall den gleichen Abstand zwischen allen Zeichen. Der Buchstabe I bekommt dann genau so viel Platz wie der Buchstabe D. Im Deutschen ist die Schriftart auch als nichtproportionale Schriftart bekannt. Die Monospace-Schrift kann bei Whatsapp sehr nützlich sein, auch wenn sich der Vorteil nicht sofort erschließt. Denn Texte in Monospace können ohne großem Aufwand formatiert werden. So können beispielsweise Tabellen auch in Schriftform dargestellt werden. Auch Einrückungen, Wortlängen und Zifferreihen aus der Code-Sprache können durch diese Formatierung besser dargestellt werden. Um einen Text in Monospace zu setzen, musst du vor und nach deinem Text drei Gravis-Zeichen (`) setzen.

(Screenshot: t3n)

Stichpunkte

Neu ist bei Whatsapp die Auflistung mit Stichpunkten. Vorbei sind einfache Stichpunkte mit einem Bindestrich. Nun werden die einzelnen Auflistungen leicht eingerückt und mit einem dicken Punkt versehen. Wer bei Whatsapp Stichpunkte in seiner Nachricht verwenden möchte, kann einen Stern (*) oder einen Bindestrich (-) vor den Text setzen. Whatsapp formatiert den Text dann automatisch.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: t3n)

Nummerierungen

Neben einer Auflistung mit Stichpunkten erlaubt Whatsapp nun auch eine Auflistung mit Nummern. Dadurch können beispielsweise Ranglisten oder Abläufe genauer dargestellt werden. Auch hier formatiert der Messaging-Dienst den Text automatisch, wenn du vor deinem Text eine Nummer mit einem Punkt eingibst.

(Screenshot: t3n)

 

Blockzitat

Bei einem Blockzitat wird ein Text links mit einem Streifen versehen, nach rechts eingerückt und leicht eingegraut. So können, wie der Name schon verrät, Zitate oder einzelne Textabschnitte besser hervorgehoben werden. Um einen Text im Zitatformat zu formatieren, setzt du vor den Abschnitt ein Größer-als-Zeichen (>) und dahinter ein Leerzeichen.

Anzeige
Anzeige

(Screenshot: t3n)

Inline-Code

Texte im Inline-Code haben einen höheren Zeichenabstand und Monospace-Serifen. Außerdem ist der Hintergrund leicht eingegraut. Die Funktion lässt sich besonders gut für die Darstellung von Computer-Code-Zeilen verwenden. Sie kann aber auch gut zum Hervorheben von Text genutzt werden. Um einen Text in Inline-Code zu schreiben, setzt du ein Backtick-Gravis (`) vor und nach dem Absatz.

(Screenshot: t3n)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige