Neue Fritzbox-Software: Fritz OS 8 kurz vor dem Start – aber nicht alle Funktionen sind dabei
Das lange erwartete Update auf Fritz OS 8 steht nun kurz vor dem Release, auch wenn wir noch keinen genauen Termin haben. Marlon Grunert, Kommunikationsmanager beim Fritzbox-Hersteller AVM, hat in einem Interview mit Deskmodder bestätigt, dass das Update kurz nach dem Ende der Ifa 2024 kommen soll.
Ein wichtiges Feature soll in der Version allerdings zunächst nicht enthalten sein. Dabei handelt es sich um die Unterstützung für den Matter-Standard. Dieser soll vorerst nur für das Fritz Smart Gateway ausgerollt werden. Erst später soll es dann auch für kompatible Fritzbox-Modelle kommen.
Als Grund dafür gibt Grunert an, dass der Standard fehlerfrei auf den Geräten funktionieren soll und das etwas länger dauern kann. Welche Fritzbox-Modelle den Matter-Standard unterstützen, ist momentan ebenfalls noch unklar.
Die Vorbereitungen laufen
Bis das große Update kommt, arbeitet AVM weiter an der Geräte-Firmware. Mit dem Labor-Update in der Version 7.9, werden die Router auf das große Update vorbereitet.
Dieses optimiert die Benutzeroberfläche weiter, um die Nutzung intuitiver zu gestalten. Insbesondere die neue Chrome-Version bekommt ein Makeover für Menschen, die ihre Fritzbox über den Google-Browser bedienen.
Version 7.9 ist unter anderem für die Modelle 6690, 6670, 6660 und 6591 Cable verfügbar. Ob diese Modelle auch das Upgrade auf Version 8 zuerst bekommen, bleibt allerdings noch abzuwarten.
Geofencing-Funktion für AVM-Geräte nutzen
Neben der Fritzbox bietet AVM noch einige weitere Smart-Home-Geräte an. Diese verfügen seit Anfang des Jahres über eine Geofencing-Funktion, die euer Smarthome noch smarter macht.
Damit könnt ihr zum Beispiel automatisch bestimmte Aktionen ausführen, wenn ihr die Wohnung verlässt oder wieder nach Hause kommt. Wie genau ihr das einstellt, erklären wir euch in einem Artikel.