Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Amazon-Team läuft Sturm gegen Homeoffice-Richtlinie: Fiasko wie bei Apple?

Amazon kündigt neue Homeoffice-Regeln an. Sowohl der Inhalt als auch der Streit darum, erinnern an das Remote-Fiasko bei Apple vor einem Jahr. Das ist passiert.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Amazon-Team sauer: Debatte um Homeoffice-Richtlinie erinnert an Apple-Fiasko. (Foto: dpa)

Amazon hat angekündigt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurück ins Büro zu holen. Zumindest den Hauptteil der Wochenarbeitszeit soll die Belegschaft wieder gemeinsam vor Ort sein. Konkret spricht Amazon-Chef Andy Jassy in einem internen Memo an die Belegschaft von drei Tagen, die sie im Büro verbringen soll. Wie unter anderem CNBC jetzt schreibt, führt das in der Belegschaft zu Frust. Viele Team-Mitglieder sind mit der Anordnung unzufrieden.

Anzeige
Anzeige

Weniger Homeoffice: Amazon-Team organisiert sich

Wie das Nachrichtenmagazin schreibt, organisieren sich Angestellte bereits über interne Kommunikationstools und haben sogar eine Petition gestartet. Die Unterschriftenliste habe seit Ankündigung der Hybridorder am 17. Februar 2023 bis dato 5.000 Unterschriften gesammelt. Darin heißt es unter anderem, dass Amazon seine Position als Top-Unternehmen nicht gefährden solle, in dem es die Arbeitsbedingungen der Menschen verschlechtere.

CNBC zitiert aus der Petition: „Wir, die Unterzeichnenden, fordern Amazon auf, seine Rolle und seinen Status als weltweit führendes Einzelhandels- und Technologieunternehmen zu schützen, indem es die RTO-Richtlinie sofort aufhebt und eine neue Richtlinie herausgibt, die es den Mitarbeitern ermöglicht, aus der Ferne oder flexibler zu arbeiten, wenn sie sich dafür entscheiden.“ Das Team solle bei der Ausarbeitung einer Richtlinie einbezogen werden.

Anzeige
Anzeige

Weniger diplomatisch soll es dem Nachrichtenmagazin nach in der auf 16.000 Mitglieder herangewachsenen Slack-Gruppe zugehen. „Indem Amazon willkürlich die Rückkehr an den Arbeitsplatz erzwingt, ohne dafür Daten vorzulegen, und trotz klarer Beweise, dass es die falsche Entscheidung für die Mitarbeiter ist, hat Amazon seine Rolle als bester Arbeitgeber der Welt nicht erfüllt“, zitiert CNBC einen von vielen aufgebrachten Mitarbeitern.

Homeoffice-Fiasko: Amazon-Streit erinnert an Apple

Die Entwicklungen rundum die Causa bei Amazon erinnert bereits jetzt schon an Apple. Der IT-Konzern hat vergangenes Jahr eine ähnliche Richtlinie ohne Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veröffentlicht. Auch Apple-Angestellte sollten an drei Tagen in der Woche ins Büro kommen. Auch nach dieser Entscheidung formierte sich die Belegschaft und kritisierte die Geschäftsleitung öffentlich.

Anzeige
Anzeige

„Sie haben die Entscheidung für das Pilotprojekt ‚Hybrides Arbeiten‘ so charakterisiert, dass es darum geht, die ‚Notwendigkeit der persönlichen Gemeinschaft‘ und den Wert flexibler Arbeit zu verbinden“, hieß es in einem öffentlichen Brief des Teams an CEO Tim Cook. „Aber in Wirklichkeit erkennt es flexible Arbeit nicht an und ist angstgetrieben. Angst vor der Zukunft der Arbeit, Angst vor der Autonomie der Arbeitnehmer, Angst vor Kontrollverlust.“

Für Apple endete die Back-to-Office-Anordnung in einem regelrechten Fiasko. So hat unter anderem der renommierte Forscher für maschinelles Lernen, Ian Goodfellow, der bei Apple die KI-Strategie maßgeblich nach vorne bringen sollte, die Kündigung eingereicht. Goodfellow schrieb abschließend an seine Team-Mitglieder: „Ich bin der festen Überzeugung, dass mehr Flexibilität die beste Politik für mein Team gewesen wäre.“ So könne er nicht arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Apple-Chef Tim Cook ist in der Folge eingeknickt und hat die Homeoffice-Richtlinie bis auf weiteres zurückgezogen. Auch für Amazon könnte sich in den kommenden Wochen ein ähnliches Szenario ergeben. Die öffentliche Petition der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die zahlreichen Kritikerinnen und Kritiker in der genannten Slack-Gruppe zeugen deutlich davon, welches Potential dieser Streit um die Remote-Regeln noch entfachen könnte.

Lustige Tweets aus dem Homeoffice

Lustige Tweets aus dem Homeoffice Quelle: Twitter
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tech

Meine Güte. Die Luxusprobleme der Tech-Bubble. Crazy.
Vielleicht chillen einige den Bossen zuviel :-) Zudem kann man vor Ort einige Themen schneller
Vorantreiben. Kenne viele, die gerne 4 Tage im Office sind + ein Tag HO.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige