Anzeige
Anzeige
Fundstück

Fies aber wirksam: Gaming-Studio erteilt Raubkopierern eine Lektion

Illegal erworbene Games sind für Entwickler und Publisher ein großes Ärgernis. Ein Gaming-Studio hat allerdings einen kreativen Weg gewählt, um gegen Piraterie vorzugehen und Raubkopierern eine Lektion zu erteilen. [Aus dem Archiv]

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Heftiger Dauerregen ist eine der Anti-Raubkopie-Maßnahmen, die das Studio bei seinem Cricket-Game einsetzt. (Foto: sportoakimirka / Shutterstock)

Das Sportspiel „Cricket 22“ stammt aus der Feder von Big Ant Studios. Die offizielle Simulation zur aktuellen Cricket-Saison erschien Ende des letzten Jahres und erregte damals bereits große Aufmerksamkeit – wegen eines Dickpics des Coverstars.

Anzeige
Anzeige

Wie bei so vielen Spielen gibt es auch bei „Cricket 22“ eine Reihe von Unbelehrbaren, die Wege suchen, um das Game kostenlos zu zocken. Immer wieder kommt es vor, dass sich die Raubkopierer dann in Foren melden und um Hilfe bitten, da der Piraterieschutz von Big Ant gegriffen hat und den Bildschirm zwischen den Spielen weiß flimmern lässt. Als Reaktion auf diese Hilferufe reagierte Ross Symons, CEO von Big And Studios, via Twitter mit einer einfachen Lösung des Problems: „Kauft das Spiel und all euere Probleme mit dem ‚weißen Bildschirm‘ werden auf magische Weise verschwinden.“

Doch der weiße Bildschirm, den Symons erwähnt, ist nicht die einzige Maßnahme, die Big Ant laut des CEOs „auf Lager hat“, um Raubkopierer in den Wahnsinn zu treiben. Einige dieser Maßnahmen verriet Symons. Dafür gibt es sogar ein eigenes Bedienfeld für die Entwickler, die dann aus einer Laune heraus entscheiden können, was mit den Betrügern passiert.

Anzeige
Anzeige

Kauf oder Spielabbruch

Unter anderem wird sichergestellt, dass Raubkopierer 100 Prozent der Münzwürfe vor Beginn einer Partie verlieren oder Fehlermeldungen bei der Controller-Verbindung angezeigt werden, von denen jeder weiß, wie nervig sie sein können. Ein besonders kreativer Einfall ist der des plötzlichen Wetterumschwungs. Ist der eigene Spieler an der Reihe, fängt es so heftig an zu regnen, dass das Match abgebrochen werden muss, was beim Cricket auch in echt hin und wieder passiert. Getreu dem Motto „Kauf oder Spielabbruch“.

„Ich denke, wenn die Leute das Spiel stehlen, können wir genauso gut Spaß auf ihre Kosten haben“, schreibt Symons bei Twitter. Und der Spaß lohnt sich sogar: Seit der Aktivierung der Anti-Piraterie-Maßnahmen sind die Verkäufe von „Cricket 22“ um 300 Prozent gestiegen. Für alle, die noch nicht auf die kostenpflichtige Version umgestiegen sind, hat Symons sogar ein entgegenkommendes Angebot. Sie dürfen die Speicherstände der Raubkopie mitnehmen, sodass kein Fortschritt verloren geht, wenn sie sich für das „echte“ Game entscheiden.

Anzeige
Anzeige

Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus unserem Archiv und hat besonders viele Leser:innen interessiert

Mit diesen 6 Maßnahmen haben Entwickler schon Raubkopierer getrollt:

Anzeige
Anzeige

Mit diesen 6 Maßnahmen haben Entwickler schon Raubkopierer getrollt Quelle: Shutterstock/Krakenimages.com

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Taner Aydın

Selber schuld, wer für Computerspiele bezahlt, habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gemacht. Bei der heutigen Qualität s3ehe ich das nicht mehr ein.

Antworten
MrX

LOL, nicht bezahlen aber spielen und dann über die Qualität meckern.
Das können nur Menschen sagen, die selbst nicht programmieren können oder es nicht hinbekommen selbst ein erfolgreiches Game auf den Markt zu werfen.

Wenn dein Arbeitgeber zu dir sagt: ich bezahle dich nicht weil du diesen Monat schlecht gearbeitet hast…

Antworten
Tom

Wie früher bei Gothic 2:
Man konnte das Rollenspiel von Piranha Bytes ganz normal spielen. Die letzte Welt war dann aber bei der Raubkopie verschlossen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige