News

Files Go: Google überrascht mit neuem Dateimanager für Android

(Foto: Shutterstock.com)

Mit Files Go ist ein neuer Android-Dateimanager von Google aufgetaucht. Der soll Nutzern dabei helfen, den Smartphone-Speicher von unnötigen Daten zu befreien.

Files Go: Google hat einen neuen Android-Dateimanager entwickelt

Mit Files Go befindet sich ein neuer Dateimanager für Android in einer geschlossenen Beta-Phase. Die Software stammt von Google und soll Nutzern beim Bereinigen des internen Speichers helfen. Dazu werden beispielsweise die Apps ermittelt, die der Nutzer nicht verwendet. Außerdem sollen Bild-Duplikate erkannt werden. Darüber hinaus bietet Files Go natürlich die üblichen Funktionen eines Dateimanagers.

Files Go: Der neue Android-Dateimanager von Google befindet sich in der Beta-Phase. (Screenshot: Play-Store)

Der Name der App macht deutlich, dass der Dateimanager als Teil von Android Go gedacht ist. Dabei handelt es sich um eine im Mai 2017 vorgestellte Version des Betriebssystems, die auch auf Geräten mit eher schwacher Hardware für eine flüssige Arbeit sorgen soll. Zu Android Go gehören auch eine Reihe von Apps, die speziell für Einstiegs-Smartphones optimiert wurden. Mit Youtube Go und Chrome Go hatte Google bereits zwei ressourcenschonende Varianten bekannter Apps vorgestellt.

Files Go: Android-Dateimanager landet im Web

Da die Beta-Version derzeit nur einem begrenzten Nutzerkreis offensteht, haben Unbekannte die App ins Web gestellt. Um die verwenden zu können, müsst ihr in den Android-Einstellungen allerdings die Nutzung von Apps aus unbekannten Quellen aktivieren. Außerdem solltet ihr euch bewusst sein, dass es sich um eine frühe Beta-Version handelt und Programmfehler nicht ausgeschlossen sind. Im Zweifel greift ihr daher besser zu einem der vielen anderen Dateimanager, die ihr im Play-Store finden könnt.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.