Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Firefox 23 mit neuem Logo, Content-Blocker, Netzwerk-Monitor und Share-Button erschienen

Das neue Logo: etwas schlichter als der Vorläufer (screenshot: thenextweb.com)

Mozillas neues Update für den Firefox ist seit kurzem als Download verfügbar. Aber nicht nur das Logo des Web-Browsers hat sich verändert. Wir stellen euch die wichtigsten Neuerungen vor.

Firefox teilt aus: Der Share-Button

Die markanteste und interessanteste Änderung der neuen Browser-Version ist wohl der Share-Button. Anstatt auf jeder Webseite nach einem Share-Button zu suchen, um Inhalte mit seinen Freunden zu teilen, hat Mozilla eine Lösung gefunden, die weitaus komfortabler ist. Der Share-Button ermöglicht es dem Nutzer des neuen Updates, Inhalte direkt über den Browser in allen gängigen Sozialen Netzwerken zu teilen. Nebenbei macht diese neue Funktion die Share-Buttons auf den Seiten überflüssig. Zudem kann man nun auch in sozialen Netzwerken chatten, ohne dafür die aktuell aufgerufene Seite verlassen zu müssen.

Überall teilen: der Share-Button machts möglich(screenshot: thenextweb.com)
Überall teilen: der Share-Button machts möglich. (Screenshot: thenextweb.com)

Firefox 23: Schneller, sicherer und etwas abgespeckt

Wer mit Windows 7 oder 8 unterwegs ist, profitiert von einer GPU-beschleunigten Wiedergabe von Videos im H.264-Format. Realisiert wird das durch die Verwendung der DirectX-Video-Acceleration-2 (DXVA2). Hinzu kommt ein Content-Blocker, der ungesicherten http-Inhalten den Weg versperren kann. Auch der Netzwerk-Monitor wurde optimiert. Er listet jetzt alle Elemente einer Seite auf, die beim Laden aufgerufen werden und zeigt die Ladezeiten der einzelnen Teile an. Die einzelnen Segmente können dann ausgeblendet werden, wodurch sich die Ladezeit einer Seite verkürzen lässt. Doch auch das Logo wurde nach dreijährigem Einsatz ausgetauscht – das neue Icon wirkt etwas schlichter als der Vorläufer.

Das neue Logo: etwas schlichter als der Vorläufer (screenshot: thenextweb.com)
Das neue Logo des Firefox 23: etwas schlichter als der Vorläufer. (Screenshot: thenextweb.com)

Allerdings sind einige Funktionen in der neuen Version von Firefox nicht mehr vorhanden. So kann der User die Optionen „Bilder immer laden“  und „Tableiste immer anzeigen“ nicht mehr deaktivieren. Begründet wurde dieser Schritt damit, dass diese Funktion die optische Wirkung einer Seite negativ beeinflussen würde. Auch „JavaScript entfernen“ ist jetzt standardmäßig deaktiviert. Um JavaScript dennoch zu deaktivieren, muss man in die URL-Zeile „about:config“ eingeben, nach „javascript.enabled“ suchen und dann den Wert mittels Doppelklick auf „false“ setzen.

Weiterführende Links zum Thema „Firefox“

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

10 Reaktionen
Christian

Finde es ja lustig das bei jedem Update das "schneller" vorkommt. Mittlerweile müssten die Browser ja die Seiten schon aufbauen bevor man sie aufruft ;)

Norman Paschke

Gar keins. Das sind fiktive Kontinenten.

Benny Lava

Welches Land soll das auf dem GLobus eigentlich sein?

Dr. mtk. Loge

…war eigentlich komplett weg von FF… dieses share-feature hat mich doch sehr neugierig gemacht… also FF 23 installiert, aber wie schon erwähnt: nix da! was los yo!?

Felix Nagel

Firefox 23 bietet nur die Schnittstelle für Plugins den Social Share Button zu nutzen. Stichwort wäre Social Api.

Jappi

Kann mich Vincent und Olf ebenfalls anschließen. Keine Neuerungen vorhanden

Olaf

Ich kann mich Vincent anschließen. Firefox 23 geladen und kein Shar Button, auch nirgends etwas zum aktivieren oder ähnlich gefunden. #fail

Lisa

Euer Bild zeigt ein noch älteres Firefox Logo, Version 2005 bis 2009, siehe hier:
https://blog.mozilla.org/creative/2013/06/27/a-new-firefox-logo-for-a-new-firefox-era/

Vincent

Das erste Feature mit dem Teilen in Social Media usw. wo soll das den sein?
Ich hab meinen FF auf die Version 23 aktualisiert aber diesen Button gibt es bei mir nicht.
Ich benutze Win7.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst