Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Firefox Panorama: Neue Firefox 4 Beta bringt Ordnung in die offenen Tabs

Mozilla hat eine vierte Beta von Firefox 4 veröffentlicht. Im Vergleich zur dritten Beta bringt die neue Version zwei wichtige Neuerungen mit. Zum einen soll eine „Firefox Panorama“ genannte Funktion alle geöffneten Tabs übersichtlich darstellen und zum anderen erlaubt die Integration von „Firefox Sync“ die Synchronisation der Daten mehrerer Firefox-Installationen auf verschiedenen Computern.

Firefox Panorama - Mehr Übersicht

Wer häufig mit vielen geöffneten Tabs arbeitet, bekommt mit Firefox Panorama ein nützliches Werkzeug für eine bessere Übersicht. Ähnlich wie beim Exposé-Feature von Mac OS X lassen sich damit alle geöffneten Tabs auf Knopfdruck in einer visuellen Übersicht darstellen. Wie genau das aussieht, zeigt Aza Raskin in einem Video:

Firefox Sync - Abgleich mehrerer Installationen

Das ursprünglich unter dem Namen Weave als Addon entwickelte Firefox Sync ist jetzt fester Bestandteil von Firefox 4 und erlaubt den Abgleich mehrerer Firefox-Installationen auf verschiedenen Rechnern. Wer also beispielsweise einen Desktop-PC und ein Notebook verwendet, kann seinen Firefox mit Sync auf beiden Geräten auf dem gleichen Stand halten. Synchronisiert werden dabei nicht nur Bookmarks, History und die Awesome Bar, Passwörter und Formularfelddaten, sondern auch die geöffneten Tabs. Die Daten werden dabei in verschlüsselter Form auf einen Mozilla-Server gespeichert und können via Firefox Home auch auf dem iPhone genutzt werden.

Die vierte Beta von Firefox gibt es hier zum Download für Windows und Mac OS X.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
zapp

Das Panorama (füher Tab Candy) es jetzt in den offiziellen Release geschafft hat ist wirklich ein extrem tolle Sache, von dem Konzept war ich von Anfang an begeistert.

Michael Stein

Große Klasse! Panorama ist überfällig. Wer sammelt über den Tag nicht seine 20 Tabs in 4 Fenstern an ("Muß ich noch lesen.", "Mache ich morgen." etc.)? Thematisches Sortieren ist da schonmal eine echte Hilfe.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst