Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Wie dieser Typ an 1 Tag gefeuert und wieder eingestellt wurde – in derselben Firma

Eine schnelle Kündigung, weil man überhaupt nicht zu dem Job gepasst hat, ist nichts Ungewöhnliches. Aber während des Kündigungsgesprächs einen neuen Job in derselben Firma angeboten zu bekommen, schon. Was wir aus dieser Geschichte lernen können.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Eine Kündigung muss nicht das Ende in der Firma sein. (Bild: Photo Smoothies/Shutterstock)

Manchmal passt man einfach nicht zu einem neuen Job. Gerade wenn es darum geht, bestimmte Leistungen zu erzielen, etwa eine gewisse Anzahl an Verkäufen zu erreichen, ist man bei einem Misserfolg schnell wieder raus. In den USA läuft das freilich noch etwas härter ab.

Anzeige
Anzeige

Lehrreiche Geschichte über Hire, Fire and Re-Hire

Entsprechend wäre die Geschichte, die CNBC von dem damals 26-jährigen Kyle McCann aus dem US-Bundesstaat Iowa erzählt, hierzulande sicher so nicht möglich gewesen. Lehrreich ist sie trotzdem, denn McCann hat ein paar interessante Tipps auf Lager.

Aber von Beginn an: Der 26-jährige McCann heuerte Anfang Juni 2017 als Sales-Account-Manager bei dem Fintech Vizypay an, als überhaupt zweiter Angestellter. Zunächst lief alles gut, McCann brachte viele neue Kund:innen an Bord und fühlte sich wohl.

Anzeige
Anzeige

Nach einigen Wochen war es aber vorbei mit der Erfolgssträhne und die Abschlüsse blieben dauerhaft aus. Als McCann an einem Freitagnachmittag Ende Juli 2017 eine Nachricht von Vizypay-Gründer und CEO Austin Mac Nab bekam, in der er aufgefordert wurde, ins Chefbüro zu kommen, war ihm klar, dass er jetzt wohl gekündigt würde.

Vorbereitung auf das Kündigungsgespräch

Statt aber in Tränen auszubrechen, habe er sich entschieden, mit einer positiven Einstellung in das Gespräch zu gehen und einfach zu schauen, was passieren würde. Zwar habe er schon Angst gehabt, insbesondere weil er ohne das Gehalt kaum seine Miete hätte zahlen können, aber er habe versucht, sich nicht allzu große Sorgen zu machen, so McCann.

Anzeige
Anzeige

So kam es, dass er auch nach der erwarteten ausgesprochenen Kündigung ruhig bleiben und seinem Chef für die Möglichkeit danken konnte, in der Firma zu arbeiten. Außerdem betonte er die positiven Elemente der Erfahrung bei Vizypay und fragte nach einem Feedback zu seiner Performance, wie CNBC schreibt.

Dass er sich selbst für verantwortlich hielt, statt Ausreden für die schwache Performance zu finden, habe den CEO beeindruckt. Sein Instinkt, so Mac Nab, sagte ihm, dass er diesen Mann irgendwie in der Firma halten müsse.

Anzeige
Anzeige

Als Kundendienstvertreter wieder eingestellt

Und so wurde McCann zwar als Sales-Account-Manager gefeuert, aber umgehend als Kundendienstvertreter wieder eingestellt, einem Job mit allerdings deutlich geringerer Bezahlung. Dennoch akzeptierte McCann, weil ihm das Schicksal von Vizypay am Herzen lag.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich McCann bei Vizypay zum Direktor für operative Strategie nach oben gearbeitet. Seine Frau ist mittlerweile Chefin der Marketing- und Sales-Abteilung des Unternehmens, das 91 Angestellte hat.

Im Rückblick ist McCann der Meinung, das Meeting sei einer der entscheidenden Momente seines Lebens gewesen. Wichtig sei es, nicht die Geduld zu verlieren und an sich und seine Ideen zu glauben.

Anzeige
Anzeige
Vorstellungsgespräch: 13 witzige Tweets zu dummen Fragen Quelle: shutterstock

Gefeuert zu werden, ließe sich nicht immer vermeiden, meint McCann, aber man könne während des Gespräches ein paar Dinge beachten. Wichtig sei es etwa, seine Emotionen im Zaum zu halten, um sich einen möglichen Weg zurück oder das Ausstellen eines guten Zeugnisses oder eine gute Abfindung nicht zu verbauen.

Um Feedback bitten, für Positives bedanken

Außerdem sollte man um Feedback bitten, um zu erkennen, wo man sich hätte verbessern können. Es schade auch nicht, so McCann, sich beim Arbeitgeber zu bedanken und einige positive Erkenntnisse hervorzuheben, die man aus der Erfahrung mitnehmen könne.

„Diese zweite Chance zu bekommen und beweisen zu können, was ich kann, das war unwirklich und hat mich dazu gebracht, eine Karriere aufzubauen, die mich wirklich, wirklich glücklich macht“, so McCann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige