Sponsored Post Was ist das?

Unbürokratisch und flexibel: Warum digitale Firmenkredite trenden

Firmenkredit für kleine und mittlere bzw. junge Unternehmen

Frank Koppe hat für seine Firma einen Kredit von Funding Circle in Anspruch genommen. (Foto: Funding Circle)

Anzeige

Kleine und mittlere Unternehmen werden durch das traditionelle Bankensystem teilweise benachteiligt – obwohl eben diese Unternehmen etwa 50 Prozent des BIP ausmachen. Online-Plattformen haben das Problem erkannt und bieten unkomplizierte Lösungen.

Kleine Unternehmen bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Beim Thema Firmenkredit haben diese Unternehmen aber oft das Nachsehen, wie die diesjährige Studie von Funding Circle und Oxford Economics zeigt: Obwohl sich beinahe 75 Prozent der 1.700 Finanzinstitute in Deutschland auf Privat- und KMU-Kredite konzentrieren, werden diese Kreditprodukte den Bedürfnissen von Kleinunternehmen oft nicht gerecht. Online-Anbieter haben diese Marktlücke inzwischen erkannt.

Die ganze Studie von Funding Circle und Oxford Economics gibt es hier zum Nachlesen!

4 Vorteile von digitalen Kreditanfragen

  • Convenience: Online-Kreditanfragen kannst du kostenlos und unverbindlich in wenigen Minuten stellen.
  • Geschwindigkeit: Ein konkretes Kreditangebot bekommst du oft schon am nächsten Werktag.
  • Kundenfokus: Die Bonitätsprüfung ist auf Kleinunternehmen zugeschnitten und kommt ohne den aufwändigen Check von Business- oder Investitionsplänen aus.
  • Persönlicher Ansprechpartner: Digitalisierung bedeutet nicht, auf gute Betreuung zu verzichten – Beratung am Telefon ersetzt zeitintensive Besuche der Filiale.

Zeit ist Geld: Digitale Firmenkredite setzen auf schlanke Prozesse

Funding Circle
Funding Circle

Funding Circle ist ein global agierender Online-Vermittler für Firmenkredite, spezialisiert auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Zeit ist Geld – bei traditionellen Anbietern gehen manchmal mehrere Tage ins Land, bis es zum Termin kommt. Bis zum Angebot oder zur Auszahlung kann es mehrere Wochen oder gar Monate dauern. Gerade für kleinere Unternehmen mit knapp bemessenen Zeitressourcen kann dies schnell zum Problem werden.

Dank Digitalisierung und Automatisierung vieler Prozesse lassen sich Zeit und Aufwand sparen. Online kann eine Anfrage für einen Firmenkredit oft in Minuten gestellt werden – so unbürokratisch wie möglich.

Durch Automatisierung bei der Bonitätsprüfung können Angebote deutlich schneller erstellt werden: Greift der Anbieter zum Beispiel auf externe Bonitätseinschätzungen von Auskunfteien zurück, statt zeitaufwändig Businesspläne zu prüfen, können solche Prozesse weiter beschleunigt werden: Der Online-Anbieter Funding Circle schafft es in der Regel, die Bonität eines Unternehmens mit Hilfe solcher externen Bonitätseinschätzungen und einiger weiterer Standard-Dokumente nach 24 Stunden einzuschätzen. Bei positiver Bonität wird zu diesem Zeitpunkt bereits ein konkretes Angebot gemacht.

Firmenkredite

Schnelle Prozesse gehören zum Selbstverständnis von Funding Circle. (Grafik: Funding Circle)

Auch die Vertragsphase wird schnell und einfach gestaltet: Durch Online-Ident wird der Prozess größtenteils digital und mit Unterstützung durch einen persönlichen Ansprechpartner am Telefon abgewickelt, Vertragsunterlagen werden auf Wunsch vom Kurier abgeholt – für euren Firmenkredit müsst ihr also noch nicht einmal euren Arbeitsplatz verlassen.

Persönliche Bürgschaften statt dinglicher Sicherheiten

Neben langwierigen Prozessen sind es oft die erforderlichen dinglichen Sicherheiten, die kleinen und jungen Unternehmen den Zugang zu konventionellen Krediten erschweren. Meist verfügen diese Unternehmer (noch) nicht über entsprechende Vermögenswerte, viele Kleinstunternehmer haben also Schwierigkeiten, die geforderten Sicherheiten bereitzustellen. Funding Circle zum Beispiel fragt nicht nach dinglichen Sicherheiten, sondern in der Regel nach einer persönlichen Bürgschaft.

Mit Online-Firmenkredit unabhängig von Bank und Großkunden

Auch Frank Koppe hat sich für einen Online-Anbieter entschieden, um einen Firmenkredit für die Koppe Apparatebau GmbH aufzunehmen: Als Spätfolge der Finanzkrise hatten einzelne Großkunden 2014 ihre Aufträge gestoppt – Koppe beschloss daraufhin, den Kurs seines Unternehmens anzupassen. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des passenden Firmenkredit war für Frank Koppe die zeitliche Komponente: „Ich muss Projekte schnell und flexibel umsetzen können. Mit der klassischen Hausbank ist das oft einfach nicht machbar.“

Firmenkredit junge kleine mittlere Unternehmen

Die Koppe Apparatebau GmbH hat mithilfe des Firmenkredits einen Kurswechsel geschafft und eine deutliche Umsatzsteigerung erreicht. (Foto: Kerstin Müller)

Entschieden hat sich Frank Koppe letztlich für den Firmenkredit von Funding Circle: „Im Vergleich zu Banken war der Firmenkredit mit Funding Circle etwas teurer – aber wenn ich beachte, was ich durch die einfachen Prozesse an Kosten spare, ist der Kredit von Funding Circle letztlich günstiger – und vor allem schneller.“

Du bist neugierig geworden?

Hier gibt es mehr Info zum Thema Online-Firmenkredit.
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung