Anzeige
Anzeige
News

Fisker: Elektro-SUV Ocean auf MEB-Basis soll Ende 2022 kommen

Fisker will seinen im Januar vorgestellten E-SUV Ocean ab Ende 2022 produzieren – auf Basis der VW-Plattform MEB. Das notwendige Geld soll aus einem Börsengang kommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So soll der neue Elektro-SUV Ocean von Fisker aussehen. (Bild: Fisker)

Fisker, das Elektroauto-Startup des dänischen Fahrzeugdesigners Henrik Fisker, hatte im Januar auf der CES den schon zuvor angeteaserten E-SUV Ocean in einer seriennahen Prototypversion gezeigt. Anders als beim schon 2016 angekündigten, bisher aber nicht erschienenen Fisker Emotion und seinem innerhalb einer Minute aufladbaren Feststoffakku will der Hersteller beim Ocean offenbar schnell Nägel mit Köpfen machen. Das E-Fahrzeug soll Ende 2022 in die Produktion gehen, wie Fisker in einer Präsentation an potenzielle Investoren erklärt.

Fisker: Börsengang der etwas anderen Art

Anzeige
Anzeige

Das Geld für die Produktion will Fisker über einen Börsengang der etwas anderen Art erlösen, der laut Reuters bis zu einer Milliarde US-Dollar einbringen könnte. Dazu soll Fisker mit dem von der Investmentfirma Apollo Global Management gegründeten Unternehmen Spartan Energy Acquisition Corporation fusionieren. Über die Fusion wäre Fisker automatisch an der Börse notiert. Die Transaktion soll im vierten Quartal abgeschlossen sein. Ähnlich war vor wenigen Wochen auch schon Tesla-Rivale Nikola an die Börse gegangen, wie Electrive berichtet.

Den Ocean will Fisker übrigens nicht mit eigener Infrastruktur herstellen, sondern setzt auf Partner aus der Autoindustrie. So soll Fisker mit VW über die Nutzung von dessen modularer Elektroautoplattform MEB verhandeln. Der auf der CES gezeigte Ocean-Prototyp soll auf Basis der MEB-Plattform entwickelt worden sein. Interessanterweise war die Audi-Tochter Italdesign an der Entwicklung des Fisker Ocean beteiligt. Ob VW Fisker die Nutzung seiner Plattform für eine Großserie überlässt, ist aber noch nicht entschieden.

Anzeige
Anzeige

Fisker plant zwei weitere E-Autos auf MEB-Basis

Sollte die Vereinbarung in trockenen Tüchern sein, will Fisker The Verge zufolge Ende 2021 zunächst einmal eine kleine Serie von bis zu 100 Vorproduktionswagen bauen lassen. Die Massenproduktion soll Ende 2022 starten. Fisker soll Investoren gegenüber schon angekündigt haben, dass es zwei weitere Elektroautos auf MEB-Basis plane. Der oben schon erwähnte Fisker Emotion mit angeblich bis zu 650 Kilometern Reichweite könnte jedenfalls 2023 in die Produktion gehen, wenn es nach den Gerüchten am Markt geht.

Anzeige
Anzeige

Der Fisker Ocean soll in den USA jedenfalls für unter 30.000 US-Dollar an den Start gehen – einberechnet ist da schon die Umweltprämie. Der Elektro-SUB mit seiner 80-Kilowattstunden-Batterie soll mit einer Ladung zwischen 400 und 480 Kilometer weit fahren können. Dank Solarzellen auf dem Dach sollen pro Jahr weitere 1.600 Kilometer drin sein. Ob, wann und zu welchem Preis der Fisker Ocean hierzulande erscheinen wird, ist unklar.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige