Anzeige
Anzeige
News

Redefine Meat: Fleischersatz aus dem 3D-Drucker erreicht bald auch Deutschland

Das Lebensmittel-Startup Redefine Meat wird noch im ersten Halbjahr Restaurants in Deutschland und der Schweiz mit ihrem pflanzenbasierten Fleischersatz beliefern. Später soll er dann auch im Laden angeboten werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Redefine Meat produziert pflanzliche Fleischalternativen im 3D-Drucker. (Foto: Redefine Meat)

Redefine Meat will mit seinen eigens dafür entwickelten 3D-Druckern den Markt für Fleischersatzprodukte umkrempeln. Der eigentliche Fleischersatz besteht zwar wie bei vielen Mitbewerbern aus pflanzlichen Produkten, durch die Drucktechnik soll es jedoch möglich sein, beispielsweise die Fett- und Muskelstruktur eines Steaks möglichst genau nachzubilden.

Anzeige
Anzeige

Ein weiterer Vorteil: Die 3D-Drucker können da aufgestellt werden, wo sie gebraucht werden. Das pflanzliche Rohmaterial könnte dann direkt aus der Region angeliefert werden, wodurch die Technik nach Ansicht des israelischen Startups weitere CO2-Emissionen einsparen könnte.

Wie Fleisch aus dem 3D-Drucker schmeckt, sollen hiesige Konsumenten noch im ersten Halbjahr 2021 herausfinden können. Das hat Firmengründer Eshchar Ben-Shitrit gegenüber der Wirtschaftswoche angekündigt. Zum Start sollen ausschließlich Restaurants beliefert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der gedruckte Fleischersatz aber auch direkt an den Endkunden verkauft werden.

Anzeige
Anzeige

Redefine Meat: Fleischindustrie zeigt Interesse an den Produkten des Food-Tech

In Israel kooperiert Redefine Meat mit dem Fleischwarendistributor Best Meister. Im Rahmen eines Pilotprojekts haben beide Firmen einen Food-Truck eingesetzt, um die gedruckte Fleischalternative zu testen. Aber auch die deutsche Fleischindustrie ist an dem Startup interessiert.

Anzeige
Anzeige

Schon 2019 beteiligte sich die PHW-Gruppe im Rahmen einer Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt sechs Millionen US-Dollar an Redefine Meat. Die PHW-Gruppe ist der größte deutsche Geflügelzüchter. Zu den Marken des Lebensmittelkonzerns gehören unter anderem Wiesenhof und Bruzzzler.

Ebenfalls interessant: Fleischalternative auf Pilzbasis: Berliner Startup Mushlabs erhält 10-Millionen-Investment

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige