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Fernstrecke: Ab Frühsommer lässt Flixbus Elektrobusse durch Deutschland rollen

Flixbus. (Bild: Joerg Huettenhoelscher / Shutterstock)

Der Fernbusbetreiber Flixbus will in den kommenden Monaten Elektrobusse auch auf Fernstrecken ins Programm nehmen. In Deutschland soll der aus China stammende C9 von BYD fahren.

In weniger als zwei Wochen will der Fernbusbetreiber Flixbus seine ersten Flixtrain-Züge auf die Strecke von Köln nach Hamburg – über Düsseldorf und Essen – schicken. Nur ein paar Wochen später kommen dann Elektrobus-Fans unter den Flixbus-Nutzern auf ihre Kosten. Ab Frühsommer will Flixbus in Deutschland auf der Fernstrecke rein elektrische Busse einsetzen, wie die Wirtschaftswoche berichtet.

Demnach wolle Flixbus beweisen, dass sich E-Busse auf Langstrecken wirtschaftlich betreiben lassen – etwas, das deutsche Bushersteller wie MAN und Daimler laut dem Zeitungsbericht bestritten hatten. Demnach werde es noch Jahre dauern, bis deutsche Busbauer Elektrobusse für die Fernstrecke anbieten. Flixbus muss die elektrischen Reisebusse daher im Ausland einkaufen, in China.

Flixbus: Einsatz von Elektrobussen als Ansage an deutsche Bushersteller

In Deutschland will Flixbus das Modell C9 des chinesischen Herstellers BYD einsetzen. Der laut Wikipedia „weltweit erste Elektro-Reisebus“ wurde im Januar 2015 erstmals präsentiert. Der E-Bus hat 40 Sitzplätze und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Kilometer pro Stunde. Etwas mehr Platz bietet der Yutong ICe 12, den Flixbus ab Ende April in Frankreich auf der Strecke von Paris nach Amiens auf die Straße bringen will. 53 Passagiere können mit bis zu 100 Stundenkilometern über die Autobahn befördert werden.

Der Elektrobus C9 des chinesischen Herstellers BYD soll bald im Auftrag von Flixbus durch Deutschland fahren. (Bild: BYD)

Flixbus sieht in seinem Einsatz für den E-Buseinsatz ein Zeichen dafür, „dass die Mobilitätswende möglich ist“, wie Flixbus-Gründer André Schwämmlein gegenüber der Wirtschaftswoche sagte. Das Unternehmen sei davon überzeugt dass sich die Anschaffung der teureren Elektrobusse letztlich wirtschaftlich lohnt. Mit der Initiative pro E-Bus wolle Flixbus die Bushersteller laut Schwämmlein auch dazu bringen, „endlich Innovationen voranzutreiben und Alternativen zum reinen Diesel-Antrieb zu entwickeln“.

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