Anzeige
Anzeige
News

Die große Flut: Bots überschwemmen Blockchain-Spiele

Fast die Hälfte aller Blockchain-Gamer soll Bots sein. Titel wie „Ariva“ in der BSC-Chain bestehen angeblich zu 87 Prozent aus ihnen, so eine Ermittlung von Bot-Jägern. Doch die Bot-Plage betrifft auch andere Blockchain-Dienste.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf Blockchain-Spieleplattformen treffen sich die Bots zum Spiel. (Grafik: Corona Borealis Studio/ Shutterstock.com)

Ein Projekt der Plattform Jigger hat sich Blockchain-Spielen gewidmet und eine massive Flut von nicht-menschlichen Spielern entdeckt. Sie fand in 60 Titeln etwa 200.000 von ihnen – pro Spiel. Demnach haben nur eine Handvoll Titel keine oder kaum Bots.

Anzeige
Anzeige

Jigger kommt zu dem Schluss, dass im Durchschnitt 40 Prozent aller Blockchain-Gamer Bots sind. Das Projekt fand Plattformen, auf denen 87 Prozent der Accounts keine Menschen sind. Unter den Bot-befallenen Plattformen befanden sich auch vermeintliche Top-Spiele und einige Anwendungsdienste.

Die Alternativ-Methode von Jigger, um Bots auszuschließen, findet jedoch auch viele Kritiker.

Anzeige
Anzeige
Jigger Bot-Flut

Die Datenbank Jigger führt analysierte Blockchain-Dienste auf und berechnet den Bot-Anteil dort. (Foto: Jigger)

Token-Besitzer und Wallets abgeglichen

Der Chef des Projektes, Levan Kvirkvelia, erklärt: „Wir erkennen Bots und Multi-Accounts, indem wir Wallets, die derselben Person gehören, miteinander verknüpfen.“ Jigger nimmt, laut Kvirkvelia, eine Liste von Token-Besitzern, stellt sie in einer Grafik dar und verknüpft Wallets mit einem speziellen Algorithmus. Das Ergebnis ist eine runde Darstellung, in der farbige Cluster Bot-Ansammlungen zeigen sollen. Die Plattform hat für jedes Spiel eine solche Grafik und die ermittelten Daten veröffentlicht.

Bakterienartige Grafiken zeigen Bot-Klumpen

Neben den Grafiken gibt der Datenbankeintrag an, wie viele Bots gefunden wurden, wie viele Token-Besitzer es gibt und errechnet daraus die Prozentzahl. Die Binance-Blockchains sind demnach besonders betroffen.

Anzeige
Anzeige

Das Spiel „Ariva“ auf der BSC-Blockchain (Binance Smart Chain) hat 87 Prozent Botanteil. „Tiny World“ sei ein Top-3-Titel auf der anderen bekannten Binance-Blockchain BNB. Der Algorithmus hat 70 Prozent Bots errechnet. „Era 7“ ist ein in der Szene bekanntes NFT-Trading-Card-Spiel: 39 Prozent Bots. Nur eine Handvoll Titel hat einstellige Zahlen vorzuweisen.

Bot-Schwemme auch bei anderen Blockchain-Diensten

Kvirvelia hat jedoch auch bei anderen Plattformen in der Blockchain hohe Botaufkommen entdeckt. Er schreibt: „Alle Dienste mit einem Profit sind überschwemmt mit Bots.“ Als Beispiel zeigt er „Mobox“, ein Metaversum. Von den 39.000 Teilnehmern seien 55 Prozent Programme. Auch das Angebot Biswap Dex hat seit seinem „Referral-Programm“, einer Kundenwerbungsaktion, ein Bot-Problem. 13.000 davon sollen nun auf der Plattform herumgeistern.

Anzeige
Anzeige
MObox soll zur Hälfte aus Bots bestehen

Das Moboverse von Mobox soll zur Hälfte aus Bots bestehen. (Grafik: Jigger)

Authentifizierung über Selfie bekommt Gegenwind

Um Bots aus der Plattform auszusperren – falls der Betreiber das wünscht –, bietet Jigger einen Authentifizierungsdienst an. Mit einem „schnellen Selfie“ auf einer speziellen Seite, die über einen QR-Code aufgerufen wird, soll das Problem gelöst werden. Einige Twitter-Follower sind anderer Meinung.

Ein Selfie sei weder leicht noch unaufdringlich und außerdem datenschutztechnisch problematisch. Es wird empfohlen, Nutzer:innen etwas auf ein Blatt Papier schreiben zu lassen, wie das bei anderen Plattformen – etwa Reddit – bereits eingesetzt wird. Eine weitere Kritik betont, einen solchen Selfie-Mechanismus könne man durch Deepfakes und Metahuman-Aktivitäten leicht umgehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige