Fundstück

Du kannst jetzt die Fonts deiner liebsten TV-Serien der 90er herunterladen

Baywatch gilt als eine der erfolgreichsten TV-Shows der 90er-Jahre. Den Font gibt es jetzt zum Download. (Screenshot: t3n.de)

Egal ob „Baywatch“, „Friends“ oder „Seinfeld“ – diese Seite kuratiert Fonts deiner Lieblingsserien aus den 90ern.

Die 80er- und 90er-Jahre markieren nicht nur das Zeitalter des Trashs. Sie markieren auch den Aufstieg digitaler Gestaltungswerkzeuge. Grafik-Design konnte mit deren Hilfe völlig neu gedacht werden. Auch die Gestaltung von Schriftarten nahm neue Formen durch neue Möglichkeiten an. Manifestiert hat sich das auch und gerade in den Logos beliebter TV-Serien. Ceros, eine Agentur für interaktives Content-Marketing, hat sich dem Thema angenommen und auf einer Landingpage einige Beispiele veröffentlicht.

TV-Serien der 90er: Lade die Fonts von Baywatch, Friends, Seinfeld und Co. herunter

Baywatch, Beverly Hills 90210 und The Fresh Prince of Bel Air: Ceros kuratiert Schriftarten beliebter TV-Serien aus den 90er-Jahren. (Screenshot: t3n.de)

Spannend sind vor allem zwei Punkte: Zum einen hat der New Yorker Typografie-Experte Alexander Tochilovsky die berühmten Schriftarten von unter anderem „Baywatch“, „Friends“, „Seinfeld“, „Beverly Hills 90210“ und „The Fresh Prince of Bel Air“ kommentiert. Zum anderen können interessierte Grafik-Designer sich die Fonts aber auch kostenlos herunterladen. Dazu verlinken die Macher auf teilweise kostenlose Downloads, die derzeit im Netz kursieren – etwa auf Behance.com oder Fonts.com.

Zur Projektseite geht es hier entlang. Wer noch ein wenig mehr über Typografie-Design aus alten Tagen lernen möchte, dem empfehlen wir zudem den t3n-Artikel „Typografie-Nostalgie: So wurden Filmtitel vor Computern und Software designt“, der sicher einige Wissenslücken schließt und euch Aha-Effekte beschert.

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: 30 kostenlose Fonts für Grafik-Designer

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.