Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Foodpanda: Deutschland-Comeback für Delivery Hero – Kampfansage an Gorillas und Flink

Delivery Hero will nach zweijähriger Abstinenz wieder zurück auf den deutschen Markt. Unter der Marke Foodpanda will er nicht nur Essen liefern, sondern auch Lieferdiensten wie Gorillas Anteile abjagen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Delivery Hero kehrt auf den deutschen Markt zurück. (Foto: Rafapress / Shutterstock.com)

Erst vor zwei Jahren hatte der in Deutschland gegründete Anbieter Delivery Hero sein Deutschlandgeschäft an Just Eat Takeaway, den Mutterkonzern von Lieferando, verkauft. Unter der Marke Foodpanda steht nun die Heimkehr des Dienstes an.

Foodpanda liefert ab Juni in Berlin

Anzeige
Anzeige

Ab Juni will Foodpanda zunächst nur in Berlin starten. Dabei soll Foodpanda nicht nur Lieferando, sondern ebenso den sogenannten Quick-Commerce-Diensten wie Gorillas oder Flink Konkurrenz machen. Danach wollen die Lieferexperten nicht nur Essen, sondern auch Supermarktprodukte ausliefern. Eine Erweiterung in diese Richtung hatte zuletzt auch Lieferando angekündigt.

Ab dem 10. August soll Foodpanda auch in weiteren deutschen Städten an den Start gehen. Dass Delivery Hero nicht nur Restaurant-Produkte ausliefern kann, beweist das Unternehmen in anderen Ländern der Welt bereits.

Anzeige
Anzeige

Delivery Hero will an vielen Schrauben drehen

Mehr als 600 sogenannte Dmarts, kleine Lagerhäuser in Innenstädten, betreibt Delivery Hero. Von dort aus werden die gängigsten Supermarktprodukte ausgeliefert. In Deutschland will Foodpanda dafür im Schnitt sieben Minuten benötigen. Das ist eine Kampfansage an Gorillas, die mit zehn Minuten Lieferzeit werben. Dem Kunden dürfte es nicht auf ein paar Minuten mehr oder weniger ankommen.

Anzeige
Anzeige

Neben dem Aufbau der Dmarts will Delivery Hero in Partnerschaften mit lokalen Geschäften und den Aufbau von reinen Lieferküchen, sogenannten Ghost Kitchens, investieren. Dabei handelt es sich um Restaurants, die ausschließlich ausliefern und deshalb etwa ihren Standort nicht auf Kundenattraktivität ausrichten müssen. Vielfach finden sich Lieferküchen in Gewerbegebieten oder anderen Lokationen mit attraktiveren Mietpreisen als die Innenstädte oder andere Lauflagen sie bieten.

Gewinne über Jahre nicht zu erwarten

Delivery Hero geht davon aus, dass das Engagement in Deutschland über Jahre ohne Gewinne bleiben wird. Weitere 10 bis 15 Jahre werde man wohl investieren müssen, um letztlich eine Spitzenposition am Markt zu erreichen, sagte Delivery-Hero-Chef Niklas Östberg im Gespräch mit Reuters.

Anzeige
Anzeige

Dennoch sei die Zeit reif, nach Deutschland zurückzukehren, denn der hiesige Markt brauche offenbar einen Treiber, der das Servicelevel erhöhe. Statt einer Verbesserung habe sich in Deutschland in den Jahren nach dem Weggang von Delivery Hero indes eher eine Verschlechterung des Angebots an Lieferdiensten eingestellt, meint Östberg selbstbewusst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige