Anzeige
Anzeige
News

E-Truck-Startup Rivian baut Elektroplattform für Ford

Das E-Truck-Startup Rivian, in das Amazon und Ford Geld gesteckt haben, liefert seine Elektroplattform an Ford. Der Autokonzern soll damit ein Premium-Elektroauto bauen wollen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Rivian R1T. (Foto: Rivian)

Der US-Autokonzern Ford hatte im April 2019 rund eine halbe Milliarde US-Dollar in das E-Truck-Startup Rivian gesteckt. Zuvor hatte schon Amazon mehrere Hundert Millionen Dollar in das Unternehmen investiert. Insgesamt hat Rivian schon 2,85 Milliarden Dollar an Fremdkapital eingesammelt, wie Bloomberg berichtet. Jetzt stellt das Startup seine Elektroplattform Ford zur Verfügung.

Ford baut Premium-E-Auto mit Rivian-Technologie

Anzeige
Anzeige

Bauen will Ford damit ein elektrisch betriebenes Premium-Fahrzeug, wie Rivian-CEO R. J. Scaringe sagte. Auf der Rivian-Technologie basieren damit der Motor, die Akkus, das Computersystem und die Reifen. Darauf kann Ford dann den Rest des Fahrzeugs nach eigenem Design setzen, inklusive der Innenausstattung. Details zu dem möglichen Design, der Fahrzeugklasse oder einem Launch-Termin hat Scaringe nicht genannt. Auch ist noch unklar, wer das Fahrzeug letztlich zusammenbauen wird.

Schon im November hatten US-Medien berichtet, dass Lincoln, die Luxusmarke von Ford, an einem hochwertigen Elektro-SUV auf Basis der Rivian-Plattform arbeiten soll. Zudem entwickelt Rivian zusammen mit Investor Amazon einen elektrischen Lieferwagen, der im Herbst 2021 auf den Markt kommen soll. Von diesem E-Transporter hat Amazon schon 100.000 Stück bestellt. Außerdem ist Rivian an weiteren Partnerschaften für den Bau von Elektroautos interessiert.

Anzeige
Anzeige

Rivian bringt 2020 zwei eigene E-Autos

Dabei hat Rivian selbst zwei elektrisch betriebene Fahrzeuge in der Pipeline, den E-Pickup-Truck R1T und den E-SUV R1S. Beide sollen noch im Laufe dieses Jahr in die Produktion gehen. Zur Zahl der Vorbestellungen hat sich Rivian laut Bloomberg nicht konkret geäußert. Man sei zufrieden mit der Nachfrage nach den eigenen Autos, hieß es von Rivian. Beobachter gehen davon aus, dass die Verkäufe der eigenen Fahrzeuge trotz der Partnerschaften mit Ford und Amazon auch künftig den Großteil der Rivian-Umsätze ausmachen werden.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: E-Technologie löst viele Probleme – wenn man den Blickwinkel ändert

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige