Anzeige
Anzeige
News

Ford-Ingenieurin soll das Apple Car endlich marktreif machen

Beim iPhone-Konzern dreht sich einmal mehr das Personalkarussell, was die mit der Entwicklung des Apple Car betraute Abteilung angeht. Nach einer Reihe teils prominenter Zu- und Abgänge hat jetzt eine langjährige Ford-Ingenieurin angeheuert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Desi Ujkashevic wechselt von Ford zu Apple Car. (Bild: Ford)

Immer wenn eine mehrmonatige Ruhephase in Sachen Apple-Car-News den Verdacht erwecken könnte, dass das seit 2014 – damals noch als Projekt Titan getarnte – E-Autoprogramm auf Eis liegen oder endgültig gescheitert sein könnte, gibt es auf einmal etwas Neues zu vermelden. Nachdem der KI-Forscher Ian Goodfellow das Apple-Car-Team wegen der vom iPhone-Konzern geforderten Rückkehr ins Büro verlassen hat, kommt mit Desi Ujkashevic jetzt eine renommierte Ingenieurin vom Autobauer Ford an Bord.

Apple verpflichtet hochkarätige Ford-Ingenieurin

Anzeige
Anzeige

Für den für gewöhnlich gut informierten Branchenkollegen Mark Gurman ist der Wechsel von Ujkashevic nach über 30 Jahren bei Ford das sicherste Zeichen seit einigen Monaten, dass Apple seine Anstrengungen in puncto Apple Car weiter vorantreibt. Zuletzt hatte es eher weniger danach ausgesehen, nachdem einige hochkarätige Teammitglieder Apples Car-Projekt den Rücken zugekehrt hatten. Insbesondere der Weggang von Doug Field, der jetzt bei Ford an der Umstellung auf E-Autos mitwirkt, dürfte für Apple einen Rückschlag bedeutet haben.

Zumal Field laut Bloomberg schon die vierte Führungskraft gewesen ist, die Apples E-Autoprogramm wieder verlassen hat – innerhalb eines Zeitraums von nur sechs Jahren. Mit Kevin Lynch, der zuvor bei Apple für die Entwicklung der Apple Watch verantwortlich zeichnete, ist allerdings eher ein Softwarespezialist als ein Autoentwickler am Ruder. Daher wurden ihm einige Manager aus dem Autobereich, wie Ulrich Kranz von Canoo oder der frühere Tesla-Entwickler Stuart Bowers zur Seite gestellt.

Anzeige
Anzeige

Die jetzt angeworbene Ujkashevic ist aber wohl ein anderes Kaliber. Sie war in ihrer Position als Engineering Director für das Nordamerika-Fahrzeuggeschäft von Ford laut dem Unternehmen für die „Konstruktion von Pkw- und Nutzfahrzeugprogrammen verantwortlich“. Außerdem verwaltete sie die technischen Konstruktionsleistungen, „einschließlich der Erreichung von Kosten-, Gewinn-, Qualitäts- und Zeitzielen“.

Anzeige
Anzeige

Apple Car: Ist das Launch-Ziel 2025 zu halten?

Unter Lynchs Ägide wurden in den vergangenen Monaten zudem einige Dutzend Ingenieur:innen von etablierten Autobauern sowie Startups ins Apple-Car-Team geholt, darunter von Tesla, Rivian, Argo AI, der Alphabet-Tochter Waymo, Mercedes-Benz und Volvo. Auf der Verlustseite stehen derweil der Hardwarechef und verschiedene leitende Entwickler:innen. Ob Apple das – kolportierte – interne Ziel, das Apple Car 2025 auf den Markt zu bringen, erreichen kann, hängt wohl jetzt vor allem davon ab, wie gut Ujkashevic ihre Rolle als Vorantreiberin von Entwicklung und Vision ausfüllen kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige