Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Forscher entwickeln Roboterfisch, der Mikroplastik aufsammeln kann

Chinesische Wissenschaftler:innen haben einen bionischen Roboterfisch entwickelt, der Mikroplastik aufsammeln kann. Zudem soll er über Selbstheilungskräfte verfügen. Durchs Wasser gesteuert wird er über Laserstrahlen.

Von Insa Schniedermeier
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Roboterfisch – Symbolbild. (Bild: Shutterstock / FrimuFilms)

Mikroplastik ist ein komplexes Umweltproblem. Die kleinen Partikel entstehen aus Plastikmüll oder gelangen durch Kosmetika oder den Abrieb synthetischer Kleidung beim Waschen über das Abwassersystem in unsere Flüsse und Meere.

Anzeige
Anzeige

Tausende von Meeressäugern und -vögeln verlieren so jedes Jahr ihr Leben. Die Tiere verhungern mit vollen Mägen, da das Plastik ihren Verdauungsapparat verstopft.

Und auch wir leiden zunehmend unter den Folgen des Mikroplastiks. Denn durch die Nahrungskette gelangen die kleinen Plastikpartikel auch in unsere Körper, wo sie sich anreichern und negativ auf unsere Gesundheit auswirken können.

Anzeige
Anzeige

18.000 Plastikteile pro Quadratkilometer Meer

Inzwischen sollen auf jedem Quadratkilometer Meeresoberfläche bis zu 18.000 Plastikteile unterschiedlichster Größe schwimmen. Dabei ist das nur die Spitze des Eisberges: 90 Prozent der Abfälle sollen sich auf dem Meeresboden befinden, wo wir sie nicht sehen können. Plastik ist im Meer nahezu unvergänglich. Durch Salzwasser und Sonne wird es lediglich kleiner.

Genau dieses Mikroplastik-Problem wollen Forscher:innen der chinesischen Universität Sichuan lösen. Und zwar mit einem Roboter-Fisch, wie sie in der Wissenschafts-Zeitschrift Nano Letters berichteten.

Anzeige
Anzeige

Der Roboter-Fisch hat eine Länge von 13 Millimetern und ist so programmiert, dass er Mikroplastik aus den Ozeanen entfernen können soll. Seine Geschwindigkeit entspricht mit 30 Millimetern pro Sekunde in etwa der, in der Plankton durchs Wasser treibt.

Perlmutt als Materialinspiration

Damit der Fisch nicht selbst zum Problem wird, besteht er aus einem Material, das für das Meeresökosystem unschädlich ist. Als Inspiration diente den Forscher:innen dabei der schichtweise Aufbau von Perlmutt.

Anzeige
Anzeige

Gesteuert wird der Fisch über Wärmestrahlung mittels eines Nahinfrarot-Lasers. Durch Ein- und Ausschalten des Lasers schlägt die „Schwanzflosse“ des Roboterfisches hin und her, wodurch die Bewegungen eines echten Fisches imitiert werden. Während er sich bewegt, bleibt Mikroplastik an seinem Körper haften. Darüber hinaus soll sich das Material des Fisches von selbst zu 89 Prozent selbst regenerieren können, falls es einmal zu Verletzungen kommt.

Bislang ist der Roboterfisch nur als Prototyp verfügbar. Laut Yuyan Wang, Forscherin am Polymer Research Institute der Universität Sichuan und eine der leitenden Autorinnen der Studie, seien weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um das Produkt marktfähig zu machen.

Dabei gilt es auch zu beweisen, inwieweit die Fische wirklich effizient sind. Praktikabler und günstiger könnten eher spezielle Wasserfilter sein, mit denen kleinste Mikroplastikpartikel entfernt werden können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige