Anzeige
Anzeige
News

50.000 Jahre alt: Forscher erwecken „Zombie-Viren“ zum Leben

Forscher:innen aus Frankreich, Russland und Deutschland haben im sibirischen Permafrostboden Tausende Jahre alte Viren gefunden und sie zum Leben erweckt. Das älteste ist fast 50.000 Jahre alt — und potenziell infektiös.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Viren aus dem Permafrostboden Sibiriens. (Bild: biorxiv)

Im Jahr 2014 hatten französische Forscher:innen um Matthieu Legendre von der Universität Aix-Marseille eine Studie über ein 30.000 Jahre im sibirischen Permafrostboden befindliches Virus veröffentlicht, das sie aus dem Winterschlaf erweckt hatten.

Anzeige
Anzeige

Auftauende „Zombie-Viren“ als drohende Gefahr

Schon lange wird befürchtet, dass der Permafrostboden aufgrund der Klimaerwärmung irreversibel auftauen und Tausende Jahre alte Viren freisetzen könnte. Die sogenannten „Zombie-Viren“ können über einen langen Zeitraum im Eis verharren. Taut das Eis, werden sie wieder zum Leben erweckt.

Gegen durch solche Urviren ausgelöste Infektionen könnten sich Mensch und Tier kaum zur Wehr setzen. Sie ähneln den Virenstämmen, gegen die Immunitäten ausgebildet wurden, in keiner Weise. Daher wären eine Anpassung an das Virus sowie die Entwicklung entsprechender Medikamenten oder Impfungen nur schwer möglich.

Anzeige
Anzeige

Legendre sowie weitere französische, russische und deutsche Forscher:innen berichten daher in einer neuen Studie von 13 neuen Viren, sie sie aus sieben verschiedenen alten Permafrostproben isoliert haben. Die Studie ist als sogenanntes Preprint auf dem Biorxiv-Server hinterlegt, aber noch nicht Peer-reviewed und veröffentlicht worden.

Rekord: Wiederbelebtes Virus 50.000 Jahre alt

Mit der Entdeckung und der Wiederbelebung des „Pandoravirus yedoma“ genannten zuvor eingefrorenen Virus‘ haben die Forscher:innen einen neuen Rekord aufgestellt. Denn das Virus ist fast 50.000 Jahre alt – und aktuell wieder potenziell infektiös.

Anzeige
Anzeige

Viren wie „Pandoravirus yedoma“ infizieren normalerweise Amöben. Das Riesenvirus ist so groß, dass man es mit einem normalen Lichtmikroskop nachweisen könne, wie spektrum.de schreibt. Also keine Gefahr?

So sieht der Klimawandel aus Sicht der Nasa aus Quelle: Nasa

Dem Mikrobiologen Jean-Marie Alempic zufolge könnten aber Tausende weitere noch unbekannte Viren lauern, von denen manche möglicherweise auch den Menschen infizieren könnten.

Anzeige
Anzeige

Permafrost-Fläche wird weiter zurückgehen

Die riesigen bisher dauerhaft gefrorenen Flächen auf der Nordhalbkugel tauen derzeit nach und nach aus – und setzen dabei auch CO2 und Methan frei. Je nach Emissionsszenario könnte die Fläche mit oberflächennahem Permafrost (bis zu 3,5 Meter Tiefe) bis zum Ende des Jahrhunderts laut Prognosen um 37 bis 81 Prozent zurückgehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige