Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Fragen der Woche: Facebook, Mail-Archive, TYPO3 Fileadmin, Foto-Slideshow-Tools, Microblogging

Einmal pro Woche stellen wir euch hier die interessantesten Fragen aus unserem Portal t3n Fragen vor. Diesmal dabei: Facebook, Datenbankmodelle und OS X,Mail-Archive für POP3/IMAP, Open-Source-Freigabe-Tools, TYPO3 Fileadmin und weitere mehr. Los gehts:

Facebook: Wie mache ich mein Unternehmen zu meinem Arbeitgeber?

„Wenn man bei Facebook einen Arbeitgeber für sein privates Profil hinzufügen will, hat man nur Communityseiten zur Auswahl, bzw. einige wenige Unternehmeswebsites. Mein eigenes Unternehmen ist nicht dabei. Es sieht so aus, als würden die meisten Unternehmen eher Communityseiten erstellen, anstatt die Funktion für Unternehmen zu benutzen.“

Zur Frage und zu den Antworten...

Datenbankmodelle unter OS X erstellen?

„Kennt ihr ein Tool womit ich Datenbankmodelle unter OS X erstellen kann? Wie immer wäre Freeware das beste. :)“

Zur Frage und zu den Antworten...

Suche Mail-Archiv für POP3/IMAP?

„Ich suche ein (Linux-)Server basiertes Tool zur automatischen Archivierung verschiedener POP3/IMAP-Account (geschäftlicher Mail-Verkehr). Gibt es etwas geeignetes auf Open-Source-Basis?

Bevorzugt wäre für mich eine Lösung, welche alle konfigurierten POP3/IMAP-Konten automatisch abruft, archiviert und dem Benutzer als lokaler IMAP-Server zur Verfügung stellt. Die Archivierten Mails sollten dabei selbstverständlich erhalten bzw. durchsuchbar sein (Web-Interface o.ä.), sofern e-Mails im IMAP-Konto gelöscht werden.“

Zur Frage und zu den Antworten...

Open-Source-Freigabe-Tool für Kunden?

„Ich suche ein Tool, möglichst Open Source, wo ich für Kunden Dateien bereitstellen kann und Sie diese dann ggf. Freigeben, Ablehnen oder eben sagen können folgende Änderungen sollen noch erledigt werden etc. Z.B. bei einer Druckerei wird ein Korrekturabzug erstellt, dieser wird Online bereitgestellt und der Kunde erhält eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Er loggt sich ein und sieht den Korrekturabzug, dann sagt er z.B. alles ok und Akzeptiert den Abzug. Kennt jemand solch ein Tool?“

Zur Frage und zu den Antworten...

TYPO3 Fileadmin/Downloads absichern?

„Wir müssen für einen Kunden einen geschützten Login-Bereich (fe_users) aufbauen. Es gibt viele Downloads, die 100% abgesichert werden müssen vor unbefugtem Zugriff und liegen im Fileadmin. Nun kann ich ja über den Link (Beispiel: www.meineseite.de/fileadmin/dokument.pdf) auf die Datei zugreiffen, auch wenn ich nicht eingeloggt bin.

Welche Möglichkeiten zur Absicherung gibt es generell – welche sind zu empfehlen?“

Zur Frage und zu den Antworten...?

Open-Source-Tool für Foto-Slideshows mit Musik?

„Hallo zusammen, kennt von euch jemand ein Open-Source-Tool zum erstellen von Foto-Slideshows mit musikalischer (.mp3) Hinterlegung. Die Slideshow soll auch offline verwendet werden können. Danke schon mal im voraus für eure Hinweise.“

Zur Frage und zu den Antworten...

Wie kann man Microblogging als Freiberufler projektbezogen nutzen?

„Ich bin momentan auf der Suche nach einem Dienst wie Socialcast oder Yammer, welcher aber im Gegensatz zu diesen nicht nur Microblogging für eine in sich geschlossene Firma zulässt. Hintergrund ist der, dass ich in letzter Zeit an mehr Projekten mit verschiedenen Freiberuflern arbeite und gerne Microblogging auf bestimmte Projekte bzw. Gruppen begrenzen würde. Der Nachteil von Socialcast oder Yammer ist, dass ich dort dann für jedes Projekt mit anderen Kollegen einen neuen Account anlegen müsste, weil es sich nur um “temporäre Unternehmen” handelt.“

Fragen, die bislang noch keine Antwort bekommen haben

Auf die meisten Fragen gibt es bei uns auch eine Antwort - oft innerhalb weniger Minuten. Auf dieser Seite findet Ihr alle Fragen, bei denen es noch keine Reaktionen gibt. Hier eine Auswahl:

Ihr habt auch eine Frage? Oder Ihr habt gar eine Antwort parat? Dann macht mit bei t3n Fragen

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.