Entwicklung & Design

Fragen der Woche: meta-tags in HTML5, MacBook, serverseitige Printprodukte, TYPO3-Extension, HTML-Entities

Einmal pro Woche stellen wir euch hier die interessantesten Fragen aus unserem Portal t3n Fragen vor. Diesmal sind sechs Fragen aus verschiedenen Bereichen dabei: meta-tags in HTML5, MacBook, serverseitige Printprodukte, TYPO3-Extension, HTML-Entities sowie weitere mehr. Zu den Fragen…

HTML5: Slash nach meta „description“ und „title“ entfernen?

„Den Slash am Ende der Meta Description und Title brauche ich nicht für HTML5 und ich möchte ihn deshalb gerne weghaben. Die Frage bezieht sich auf TYPO3.“

Zur Frage und zu den Antworten…

Wie kriegt man das meta-tag „date“ weg (TYPO3)?

„Dieses Metatag brauche ich nicht und möchte es entfernen:
<meta name=“date” content=“2011-03-11” />

Ich habe es so versucht aber das geht leider nicht:
page.meta.date = 0“

Zur Frage und zu den Antworten…

Wann kommt das neue MacBook heraus?

„Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein MacBook zu holen. Jetzt sind zwar neue MacBook Pros veröffentlicht worden, jedoch würde ich gerne wissen, was mit dem normalen auch etwas billigeren MacBook ist. Ich freue mich ueber jede Antwort. Bitte aber keine Diskussion, ob jetzt Mac oder ein anderes System besser ist.“

Zur Frage und zu den Antworten…

Serverseitig Printprodukte erstellen?

„Ist das generell möglich? Zum Beispiel mit PHP und GD oder Imagemagick aber im CMYK-Farbraum und mit ca. 300dpi als PDF oder JPEG? Oder kennt ihr noch ganz andere Verfahren? Hat jemand mal von so etwas gehört?“

Zur Frage und zu den Antworten…

HTML-Entities für z.B. Umlaute in UTF-8-Webseite sinnig?

„Ein CMS, das ich gerade teste, erzeugt in einer UTF-8-Webseite in der Navigation HTML-Entities für Umlaute, was mir, aus dem Bauch heraus, wenig sinnig erscheint. Hab’s serverseitig und seitenintern als UTF-8 deklariert und auch anhand der HTTP-Header überprüft. Dass man spitze Klammern, Ampersand und Konsorten escapen sollte, leuchtet mir noch ein.“

Zur Frage und zu den Antworten…

TYPO3-Extension für Artikel Veröffentlichung und Verwaltung?

„Gibt es eine gute TYPO3-Extension mit der man Artikel verfassen, veröffentlichen und verwalten kann? Idealerweise wäre es, wenn die Extension mit normalen Content Elements arbeiten würde und diese lediglich zu Artikeln “binden” würde. Des Weiteren wäre es super, wenn die Extension eine Kategorisierung und Suche ermöglichen würde.“

Zur Frage und zu den Antworten…

Fragen, die bislang noch keine Antwort bekommen haben

Auf die meisten Fragen gibt es bei uns auch eine Antwort – oft innerhalb weniger Minuten. Auf dieser Seite findet Ihr alle Fragen, bei denen es noch keine Reaktionen gibt. Hier eine Auswahl:

Ihr habt auch eine Frage? Oder Ihr habt gar eine Antwort parat? Dann macht mit bei t3n Fragen.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.