Anzeige
Anzeige
News

Free Now integriert E-Scooter von Voi in seine App

Über die Free-Now-App – ehemals als Mytaxi bekannt – lassen sich künftig auch E-Tretroller des schwedischen Mobilitäts-Startups Voi mieten. In Hamburg geht es los, weitere Städte sollen folgen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Voi E-Scooter. (Foto: Voi)

Mit dem E-Scooter-Vermieter Voi integriert Free Now einen ersten Drittanbieter in seine Mobilitäts-Plattform, die zum BMW-Daimler-Joint-Venture gehört. Das Angebot soll künftig auf weitere Partner und Fahrzeugklassen ausgebaut werden.

Free Now: Mobilitäts-Plattform öffnet sich für Dritte

Anzeige
Anzeige

Wie Gründerszene zuerst berichtet hatte, lassen sich die E-Scooter von Voi über die Free-Now-App suchen, buchen und auch abrechnen. Vorerst seien Voi-Scooter auf diesem Weg nur in Hamburg verfügbar, man wolle „schnellstmöglich auch München und Berlin integrieren“, erklärt Freenow-Deutschlandchef Alexander Mönch gegenüber dem Springer-Magazin.

Mehr als Taxiruf: Über die Free-Now-Plattform können jetzt auch E-Scooter von Voi gemietet werden. (Foto: dpa)

Vollkommen überraschend ist die Integration des Angebots nicht, denn Free Now hatte schon vor etwa anderthalb Jahren angekündigt, neben den konzerneigenen Marken wie Mytaxi oder dem Mietwagen-Angebot Ride weitere Fahrzeugklassen und Mobilitätsangebote einzubeziehen, um eine multimodale Plattform zu erschaffen.

Anzeige
Anzeige

Die Partnerschaft mit Voi soll erst der Anfang sein: Im Laufe des Sommers plant Free Now, weitere Drittanbieter in die Plattform zu integrieren.

Anzeige
Anzeige

Free-Now-Partner Voi gehört zu den größten E-Scooter-Anbietern in Europa

Voi ist neben Tier Mobility, Lime (die sich zuletzt Jump einverleibt haben) und – durch die Übernahme von Circ – auch Bird einer der größten E-Tretroller-Verleiher in Europa. Rund 20.000 Voi-E-Scooter sind Unternehmensangaben zufolge europaweit im Einsatz. Laut Claus Unterkircher, DACH-Chef bei Voi, ist das Unternehmen in „vielen Städten, in denen auch Free Now aktiv ist, der stärkste Anbieter“.

Nicht nur mit Free Now kooperiert Voi: Erst jüngst hatte das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Carpooling-Dienst Blablacar in Frankreich angekündigt. Auch über deren Plattform werden die E-Tretroller vermietet.

Anzeige
Anzeige

Die E-Scooter-Miete per Free-Now-App soll genauso teuer wie über die Voi-App sein und je nach Stadt zwischen 15 und 25 Cent pro Minute kosten. Die Partner beratschlagen derzeit noch, Bundle-Angebote einzuführen. Damit sind Vergünstigungen gemeint, wenn der Nutzer beispielsweise vom Taxi auf einen Voi-Roller umsteigt.

Welchen Anbieter Free Now als nächstes in seine Mobilitäts-App integriert, wurde noch nicht angekündigt. Denkbar wäre aber etwa der eigene E-Tretroller-Vermieter Hive, der derzeit in Lissabon, Wien, Paris, Athen, Warschau und Breslau aktiv ist. Infrage käme zudem eine Kooperation mit Tier Mobility, deren Angebot schon in der Reach-Now-App zu finden ist. Tier bietet neben E-Tretrollern auch E-Mopeds an, die das Unternehmen von der eingestampften Bosch-Tochter Coup erstanden hatte.

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige