Anzeige
Anzeige
News

Free-to-Play läuft künftig ohne Xbox Live Gold

Fortnite und andere Free-to-Play-Games sind auf der Xbox demnächst vollkommen kostenlos spielbar. Fans fordern schon die nächste Änderung.

Von Golem.de
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: DANIEL CONSTANTE / shutterstock)

Noch ist es nur halboffiziell: Die Mitglieder des Insider-Programms von Microsoft können ab sofort den Multiplayermodus von Free-to-Play-Spielen wie Fortnite oder Call of Duty Warzone ohne das kostenpflichtige Xbox Live Gold verwenden. Auch die Gruppensuche und der Party Chat sind ohne das Abo nutzbar. Das hat Microsoft nicht über den Haupt-Xbox-Kanal auf Twitter, sondern über den von Xbox Insider bekanntgegeben. Dort steht, dass die Funktionen vor der „allgemeinen Verfügbarkeit“ noch getestet werden solle. Allzu lange dürfte es aber nicht dauern, bis die Änderungen in der gesamten Community ankommen.

Viele Spieler haben schon Vorstellungen, was als nächstes folgen sollte: Sie wollen, dass – wie früher – kein kostenpflichtiges Abo für Multiplayer nötig ist. Es wirkt in der Tat seltsam, dass Free-to-Play ohne Zuzahlung im Mehrspielermodus verwendet werden kann, aber für teuer gekaufte Games weiterhin Xbox Live Gold benötigt wird.

Xbox Live Gold steht nicht mehr im Fokus

Anzeige
Anzeige

Wie groß die Chancen stehen, dass dieser Wunsch umgesetzt wird, lässt sich schlecht sagen. Immerhin steht Xbox Live Gold gar nicht mehr so sehr im Fokus, seit Microsoft sich vor allem um neue Mitglieder für Xbox Game Pass kümmert. Nach Angaben des Konzerns hatte Xbox Live Gold Ende 2020 mehr als 100 Millionen Mitglieder und Xbox Game Pass über 18 Millionen Kunden. Wachstum dürfte es vor allem bei Xbox Game Pass geben. Gerade erst hat Microsoft das Angebot um zahlreiche hochkarätige Titel von Bethesda erweitert.

Microsoft ist schon etwas länger damit beschäftigt, die beiden Abos aufeinander abzustimmen. Bislang lief das nicht nur gut: Im Januar 2021 gab es eine starke Preiserhöhung für Xbox Live Gold, die wegen starker Proteste im Netz aber rasch wieder zurückgenommen wurde.

Anzeige
Anzeige

Beim Hauptkonkurrenten Sony ist für Free-to-Play-Multiplayer-Matches schon länger kein Playstation Plus mehr nötig. Stattdessen reicht die kostenlose Mitgliedschaft.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Peter Steinlechner.

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige