Anzeige
Anzeige
News

Free-Software-Ikone Richard Stallman bringt sich mit Epstein-Kommentar zu Fall

Nach seinen Kommentaren über Opfer des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein hat Richard Stallman seine Posten am MIT sowie als Präsident und Mitglied des Verwaltungsrates der Free Software Foundation aufgegeben.

Von Julius Beineke
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Richard Stallman – bekannt als GNU-Mitgründer – tritt als Präsident der Free Software Foundation zurück. (Foto: Picture Alliance)

Richard Stallman ist von seinem Amt als Präsident und Verwaltungsratsmitglied der Free Software Foundation zurückgetreten. Auch seine Position am MIT gab der Computerwissenschaftler und GNU-Projekt-Mitgründer auf. Das gaben die FSF auf ihrer Website und Stallman selbst auf seinem Blog bekannt. Er schreibt, der Grund für seinen Rücktritt sei „Druck auf das MIT und [ihn] aufgrund einer Reihe von Missverständnissen und Fehleinschätzungen“.

Anzeige
Anzeige

Kurz zuvor war Schriftverkehr Stallmans an die Öffentlichkeit gelangt, in dem er Zweifel über die Aussagen von Opfern des verstorbenen US-Finanziers und Sexualstraftäters Jeffrey Epstein äußerte.

Vor dem Fall

Wie Motherboard berichtete, schrieb Stallman via E-Mail-Verteiler mit Kollegen am Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory (CSAIL) des MIT bezüglich Vergewaltigungsvorwürfen gegen den verstorbenen KI-Pionier Marvin Minsky. Dort statuierte er, er halte es für „moralisch absurd“, dass es bei der Definition von Vergewaltigung auf „kleine Details“ wie das Land, in dem die Tat begangen wurde oder die Volljährigkeit des Opfers zum Tatzeitpunkt ankäme.

Anzeige
Anzeige

Stallman bezog sich auf Virginia Giuffre, eine der zum Tatzeitpunkt minderjährigen Frauen, die Jeffrey Epstein zum Sex gezwungen hatte. Giuffre hatte ausgesagt, Epstein habe die 2001 17-jährige bei einem Besuch auf seiner Privatinsel in den Amerikanischen Jungferninseln dazu genötigt, Sex mit dem zum Zeitpunkt 79-jährigen Minsky zu haben. Das „plausibelste Szenario“ für den Vorfall – so Stallman – sei, dass sich Giuffre Minsky „als völlig bereitwillig präsentiert haben müsse“.

Anzeige
Anzeige

Nachbeben des Epstein-Falls

Jeffrey Epstein war am 10. August 2019 im Gefängnis in New York verstorben. Er war inhaftiert worden, nachdem herauskam, dass er hunderte minderjährige Frauen sexuell missbraucht und zur Prostitution gezwungen hatte. Als Investment-Banker hatte Epstein sein Vermögen verdient und damit unter vielen Institutionen auch das Media Lab des MIT unterstützt.

Erst letzte Woche war Joi Ito als Chef des Media Labs zurückgetreten, nachdem bekannt wurde, dass er finanzielle Unterstützung von Epstein angenommen hatte – in vollem Bewusstsein über dessen Straftaten. Ito hatte großen Aufwand betrieben, um zu vertuschen, dass er Epstein als Spender akzeptiert hatte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige