Anzeige
Anzeige
News

Freebuds Studio: Huaweis erste Over-Ear-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung

Huawei erweitert sein Produktportfolio: Neben dem Mate 40 Pro hat der Hersteller jetzt seine ersten Over-Ear-Bluettooth-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung vorgestellt. Die Freebuds Studio sollen 300 Euro kosten.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Huawei Freebuds Studio. (Foto: Huawei)

Nachdem Huawei im September seine neuen True-Wireless-Ohrstöpsel Freebuds Pro mit aktiver Geräuschunterdrückung enthüllt hatte, erweitert der Smartphone-Riese sein Kopfhörer-Portfolio nun um die ersten Over-Ear-Kopfhörer. Ihr Name erinnert ein wenig an Apples kolportieren Over-Ear-Kopfhörer Airpods Studio.

Freebuds Studio: Huawei verspricht „Studio Sound“

Anzeige
Anzeige

Huawei arbeitet stetig an der Erweiterung seiner 1+8+N-Strategie, um Produkte wie Wearables und mehr enger mit den eigenen Smartphones zu vernetzen. Mit den neuen Freebuds Studio enthüllt Huawei eine neue Produktkategorie für sein Ökosystem. Die Over-Ear-Kopfhörer besitzen ein elegantes Design mit sieben Millimeter schmalen Armen aus Edelstahl und zwei Millimeter-Treibern. Huawei verspricht eine „intelligente, dynamische, aktive Geräuschunterdrückung, kristallklare Sprachqualität und einen praktischen Aufmerksamkeitsmodus“.

Huawei Freebuds Studio. (Bild: Huawei)

Laut Hersteller sollen die Freebuds Studio „echten Studioklang im kompakten Format“ liefern, was durch Hi-Fi-Audiochips und professionelle akustischer Komponenten realisiert werde. Die Kopfhörer decken Huawei zufolge einen Frequenzbereich von 4 bis 48 Hertz ab und unterstützen neben AAC- und SBC- auch den neuen, hochauflösenden LHDC-Codec, der schnelle und stabile Audioübertragungen mit bis zu 960 Kilohertz ermögliche. Der Codec vermeide zudem Qualitätsverluste bei Audiodateien und übermittelt in höchster Qualität.

Anzeige
Anzeige

Die Freebuds Studio verfügen über vier dedizierte Mikrofone und Sensoren, die Geräusche aktiv um bis zu 40 Dezibel unterdrücken sollen. Dafür analysiere der Kopfhörer einhundertmal in der Sekunde die Lärmkulisse und wähle daraufhin selbstständig die passende Filtermethode für die jeweilige Situation aus. Nutzer hätten aber auch selbst die Möglichkeit, den Grad der Lärmreduzierung durch Filter wie „Gemütlich“, „Ausgeglichen“ und „Ultra“ zu beeinflussen, so Huawei.

Anzeige
Anzeige
Huawei Freebuds Studio. (Foto: Huawei)

1 von 13

Die insgesamt sechs verbauten Mikrofone sollen auch beim Telefonieren eine laut Huawei „besonders gute Audioqualität“ liefern. Vier der Mikrofone seien nach außen gerichtet und filtern Nebengeräusche, zwei nach innen gerichtete Mikrofone verhindern Störgeräusche bei Gesprächen, erklärt das Unternehmen. Für eine stabile Bluetooth-Verbindung habe Huawei zwei Antennen in die Kopfhörer integriert, die durch eine 360-Grad-Abdeckung für „exzellente Verbindung und Signalstärke“ sorgen sollen.

Huawei Freebuds Studio mit 24 Stunden Musikwiedergabe

Huawei Freebuds Studio – die Hauptmerkmale im Überblick (Screenshot: Huawei/t3n)

Damit der Träger auch im Straßenverkehr sicher ist, verfügen die Freebuds Studio über einen speziellen Aufmerksamkeitsmodus, der sich per Knopfdruck aktivieren lässt. Die Musik- oder Sprachübertragung werde dabei nicht unterbrochen. Mithilfe der hauseigenen AI-Life-App sei es möglich, eine Funktion zum Hervorheben von Stimmen zu aktivieren, um menschliche Stimmen zu verstärken und etwa Ansagen am Bahnhof besser zu verstehen.

Anzeige
Anzeige

Die Freebuds Studio sollen mit einer Akkuladung bis zu 24 Stunden Musikwiedergabezeit liefern, 20 Stunden mit aktiver Geräuschunterdrückung. Wie auch die Smartphones des Herstellers unterstützen die Kopfhörer schnelles Laden: Zehn Minuten schnelles Laden würden genügen, den verbauten Akku für acht Stunden Wiedergabe aufzuladen. Die gleichzeitige Verbindung mit zwei Geräten ist außerdem möglich, um schnell von der Musikwiedergabe oder dem Videocall am Notebook auf einen eingehenden Anruf am Smartphone zu wechseln.

Huawei Freebuds Studio unterstützen DualDevice-Connection. (Bild: Huawei)

Die neuen Freebuds Studio sind laut Hersteller ab Mitte November 2020 zum Preis von 299 Euro in den Farben Graphite Black und Blush Gold im Handel und Huaweis Onlinestore erhältlich. Wer die Kopfhörer im Onlinestore des Herstellers vorbestellt, erhält bis zum Verkaufsstart das Band 4 Pro im Wert von 79,99 Euro, sechs Monate Huawei Music (9,99 Euro im Monat) plus einen 50-Euro-Einkaufsgutschein für den Onlinestore Huaweis kostenlos dazu. Auch Vorbesteller bei Amazon.de erhalten das Band 4 Pro (79,99 Euro) als kostenlose Zugabe.

Passend dazu: Die besten Bluetooth-Kopfhörer mit Active-Noise-Cancelling (ANC) im Test

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige