Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Freenow-Tochter Hive startet mit 1.000 E-Scootern in Hamburg

Im Winter und während der Corona-Monate März bis Mai waren kaum E-Scooter auf den Hamburger Straßen zu sehen. Doch die Branche ist zurückgekommen und erhält in der Hansestadt sogar Zuwachs.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

E-Scooter der Freenow-Tochter Hive. (Foto: Alena Zielinski / Hive)

Mit 1.000 elektrischen Rollern tritt am Mittwoch die E-Scooter-Marke Hive auf dem bereits gut besetzten Hamburger Markt an. Hinter Hive steht die Firma Freenow (ehemals Mytaxi), in der Daimler und BMW einen Teil ihrer Aktivitäten gebündelt haben. Die neuen Scooter zeichnen sich nach Angaben des Anbieters durch eine besonders lange Lebensdauer aus und könnten zwei Jahre gefahren werden, heißt es in einer Mitteilung von Freenow. Sie können, ebenso wie Taxis und Mietwagen, über die App von Freenow gebucht werden. Auch die E-Scooter des schwedischen Anbieters Voi sind in die App integriert.

Mit Hive sind jetzt 5 E-Scooter-Anbieter in Hamburg aktiv

Free Now Hive

E-Scooter der Freenow-Tochter Hive. (Foto: Alena Zielinski / Hive)

Anzeige
Anzeige

Mit Hive sind in Hamburg dann fünf Scooter-Anbieter aktiv, die insgesamt um die 5.000 Roller auf den Straßen haben dürften. Eine genaue Statistik gibt es nicht. Neben Hive und Voi heißen die Anbieter Lime, Bird und Tier. Dazu kommen private E-Scooter. Wegen der Coronakrise hatten einige Marktbeobachter und Analysten eine Krise der Anbieter von mietbaren E-Scootern erwartet, zumal die neuen Vehikel in den meisten Städten nicht auf ungeteilten Beifall stießen. Zu oft wurden sie wild auf dem Bürgersteig geparkt oder waren in Unfälle verwickelt.

Doch bislang hat lediglich die US-Firma Bird das Berliner Startup Circ übernommen. Mehr Marktbereinigung ist noch nicht zu sehen. Es streben im Gegenteil noch neue Anbieter auf den deutschen Markt wie etwa Spin, eine Tochter von Ford, oder das niederländische Startup Dott. Die Anbieter sind oft mit großen Summen von Risikokapital ausgestattet und versprechen sich Gewinn vom Markttrend zur sogenannten Mikromobilität auf kurzen Strecken, die Autofahrten und den öffentlichen Nahverkehr ersetzen soll. dpa

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige