Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Immer schön kooperativ? Wann du als Führungskraft besser durchgreifst

Befehl und Gehorsam sind Schnee von gestern? Nicht ganz. Auch die moderne Unternehmensführung braucht hin und wieder klare Ansagen.

Von Alexandra Vollmer
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ohne Diskussion: Wenn es um Sicherheit und punktgenaue Ausführung geht, braucht es klare Anweisungen. (Foto: Cineberg/Shutterstock)

Moderne Unternehmen zeichnen sich insbesondere durch eine gut funktionierende Diskussionskultur aus. Mitarbeiter sind mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung ausgestattet und werden in die unternehmerischen Entscheidungen einbezogen. Schön. Aber ist das immer richtig? Im Gespräch erlebt Geschäftsführer-Coach Bernd Geropp regelmäßig, dass die kooperative Art, Mitarbeiter zu führen, als Allheilmittel ins Rennen geschickt wird. Natürlich müsse man in einem dynamischen Marktumfeld Kreativität zulassen und mit den Mitarbeitern um die beste Lösung ringen. Doch das sei nur die halbe Miete, so Geropp. Daneben gäbe es Situationen, in denen klare Ansagen zwingend notwendig seien.

Klappe halten, bitte

Anzeige
Anzeige

Direktives Führen in Reinkultur erlebe man beim Militär. Doch auch im Wirtschaftsalltag haben Befehl und Gehorsam ihre Berechtigung, so Geropp. Dabei müsse es noch nicht einmal ein Betriebsunfall sein, der Ausfall einer Produktionsanlage reiche vollkommen aus, um den „General“ auf die Bühne zu holen. „In einer solchen Notsituation ist schnelles Handeln gefragt“, so Geropp. „Es gibt genaue Vorschriften, die einzuhalten sind. Ohne Wenn und Aber.“ Routinen würden immer wieder geübt, damit sie im Ernstfall hundertprozentig funktionieren. Wenn es auf Sicherheit und auf die Minute ankommt, sei keine Zeit für Diskussionen und neue Ideen. In solchen Situationen sei schlicht Gehorsam befohlen. „Das ist die Zeit, in der direktives Führen genau richtig ist“, so Geropp. Die Führungskraft habe das nötige Prozesswissen und gäbe Anweisungen, ohne die Mitarbeiter in ihre Entscheidungen einzubeziehen. „Sie gibt das Kommando und erwartet, dass man ihr Folge leistet.“

Die beste Idee gewinnt

Ganz anders sähe es dagegen bei komplexen Projekten aus – Projekte, in denen die Lösung nicht feststeht, sondern erst noch entwickelt werden muss. „Hier ist vor allem Kreativität gefragt“, ist Geropp überzeugt. Denkprozesse sollen sich bewusst von tradierten Mustern lösen können, um innovative Ideen hervorzubringen. „Steigt die Komplexität, lassen sich Maßnahmen nicht bis ins Kleinste vorweg planen.“ Keine Führungskraft der Welt könne zu jedem Zeitpunkt sämtliche Parameter im Blick haben, um stets die richtigen Entscheidungen zu treffen. „Sie ist auf das eigenverantwortliche Denken und Handeln der Mitarbeiter angewiesen“, so Geropp. Ein solches Umfeld brauche einen kooperativen Führungsstil. Statt klarer Anweisungen sei es jetzt wichtig, zu überzeugen und Orientierung zu geben. „Diskussionen um die beste Lösung sind nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.“
Wenn ihn also jemand frage, welcher Führungsstil der bessere sei, dann sei er mit einem klaren Votum für beide Stile dabei. Wie zu führen sei, hänge von der jeweiligen Situation ab. „Es hat nichts Anrüchiges, konsequent durchzugreifen“, so Geropp. „Um die Mitarbeiter in der Eigenverantwortung zu lassen, sollte sich die Führungskraft jedoch, sobald es die Situation zulasse, wieder aus der Direktive zurückziehen.“

Anzeige
Anzeige

Du möchtest wissen, wie OKR deine Unternehmensführung modernisieren kann? Dann melde dich zum Seminar „OKR ganzheitlich verstehen und anwenden“ an! Auf 20 Teilnehmende limitiert!

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige