News

Welche Art Führungskraft bist du? Diese Infografik hilft dir, es herauszufinden

(Foto: Shutterstock)

Nicht jeder neue Chef weiß, welcher Führungsstil ihm entspricht. Experten zufolge gibt es sechs Arten zu führen. Diese Infografik hilft dir herauszufinden, welche Art Führungskraft du bist.

Führungskraft: Welchen Stil vertrittst du?

Wer schon einmal neu und vielleicht Eine Infografik der US-Kreditfirma Headway Capital soll Orientierung bei der Auswahl bieten.

Den Buchautoren Goleman, Boyatzis und McKee zufolge gibt es sechs verschiedene Führungsstile, die sich unter anderem danach unterscheiden, wie man als Chef mit seinen Mitarbeitern umgeht, was man von ihnen erwartet und wie man Ziele umsetzt. Ein demokratischer Führungsstil etwa zeichnet sich dadurch aus, dass man eng mit dem Team zusammenarbeitet und Lösungen über Diskussionen findet. Ein Antreiber verlangt dagegen sehr schnell Ergebnisse und gibt sehr genau vor, was er sich von seinen Mitarbeitern erwartet.

Dabei wohnt jedem Menschen eine bestimmte Art zu führen inne. Alle Führungsstile haben laut der von Goleman, Boyatzis und McKee erarbeiteten Philosophie ihre Berechtigung. Wichtig sei es, die Stärken und Schwächen jedes dieser Stile zu kennen und für jede Situation auf bestimmte Elemente aller Führungsstile zurückgreifen zu können.

Führungskraft: Für jede Situation der beste Stil

Der demokratische Chef etwa müsse erkennen, dass sein Stil nicht funktioniert, wenn die Mitarbeiter nicht ausreichend informiert oder ausgebildet sind, um Entscheidungen mitzutreffen. Dann müsse der Hebel bei den Mitarbeitern angesetzt werden und entweder neue eingestellt oder das bestehende Team besser gecoacht werden. Ebenso ist ein Führungsstil im Befehlston in Situationen ohne akute Krise nicht unbedingt geeignet, da dies die Moral und Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrem Job untergraben könne.

Ein Klick auf untenstehendes Vorschaubild öffnet die Infografik:

Führungskraft: Bist du visionär, demokratisch oder antreibend? (Infografik: Headway Capital)

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung