Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Fünf vielversprechende Blockchains neben Ethereum und Solana

Ethereum und Solana scheinen sich von den anderen Smart Contract-Plattformen abzusetzen. Welche Blockchains könnten den beiden wertvollsten Kryptowährungen im Smart Contract-Bereich Konkurrenz machen?

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Bild: whiteMocca/Shutterstock)

Ethereum (ETH) hat sich über die Jahre als Plattform für Smart Contracts durchsetzen können. Nahezu unbedrängt ist die von Vitalik Buterin veröffentlichte digitale Wäherung die zweitgrößte Kryptowährung. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf über 500 Milliarden US-Dollar. Mit Solana (SOL) hat sich zuletzt eine andere Smart Contract-Plattform in den Top fünf der wertvollsten Kryptowährungen festsetzen können. Die Marktkapitalisierung liegt zwar bei vergleichsweise geringen 70 Milliarden US-Dollar, dennoch haben mittlerweile deutlich mehr Leute Solana auf dem Schirm als es noch vergangenes Jahr war.

Anzeige
Anzeige

Wir möchten in diesem Artikel auf fünf weitere Blockchains eingehen, die ebenfalls immenses Potenzial haben und unter anderem zu den potenziellen Ethereum-Killern gehören.

Anzeige
Anzeige

Cardano (ADA)

Cardano gehört sicherlich zu den populärsten Projekten im gesamten Kryptowährungssektor. Das liegt unter anderem an Mitbegründer Charles Hoskinson (ebenfalls Mitbegründer von Ethereum), der mit seinen Aussagen auf Twitter und YouTube regelmäßig für Schlagzeilen sorgt. Doch auch unabhängig vom Marketingumfeld hat Cardano großes Potenzial. Im Gegensatz zu Ethereum setzt Cardano bereits seit Anfang an auf das Proof-of-Stake-Verfahren und geht daher nicht mit so einem hohen Energieverbrauch einher. Der dazugehörige Algorithmus nennt sich bei Cardano Ouroboros. Das Besondere an Cardano ist jedoch, dass das Team hinter dem Projekt besonders wissenschaftlich vorangeht.

Anzeige
Anzeige

Mit den sogenannten Peer-Reviews arbeitet das Team jedes Konzept ausgiebig – teils über die Jahre – ausgiebig aus, ehe es zur Implementierung kommt. Cardano möchte so von Beginn an die perfekte Blockchain schaffen, um später nicht auf aufwendige Upgrades wie Ethereum angewiesen zu sein. Daher kommt Cardano auf den ersten Blick technisch gesehen deutlich langsamer voran als die Konkurrenz, dennoch kann sich hieraus ein perfekt ineinander abgestimmtes Konzept ergeben, das für eine sehr gute Skalierbarkeit stehen kann.

Doch auch der Druck auf das Entwicklerteam hinter Cardano steigt. Hier wird es darauf ankommen, ob es das Team rechtzeitig schafft, auch technisch voranzukommen. Zuletzt war das mit dem Alonzo Update am 12. September 2021 gelungen. Seitdem ist der ADA-Kurs jedoch stark gefallen, die Nutzerzahlen steigen jedoch.

Anzeige
Anzeige

Polkadot (DOT) – Blockchain-Interoperabilität

Auch Polkadot hat eine Nähe zu Ethereum. Das liegt an Mitgründer Gavin Wood, der auch an der Entwicklung von Ethereum beteiligt war. Polkadot bietet ganz neue Möglichkeiten für dezentrale Anwendungen.

Bisher sind Entwickler stets auf die jeweilige Blockchain angewiesen, auf die sie die Smart Contracts programmieren. Das ist sehr unflexibel. Polkadot geht daher den Weg neben einer eigenen Hauptblockchain, die Relaychain, weitere sogenannte Parachains anzubieten. Bei einer Parachain handelt es sich ebenfalls um eine funktionsfähige Blockchain. Das Besondere ist, dass die Parachains untereinander kommunzieren können. So wird eine Brücke zur Interoperabilität zwischen Blockchains geschaffen.

Allerdings gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Parachains. Daher werden dieser in den sogenannten Parachain-Auctions versteigert.

Anzeige
Anzeige

Avalanche (AVAX)

Auch Avalanche ist eine Plattform für dApps und Smart Contracts. Dabei beeindruckt vor allem die Historie von Avalanche Mitbegründer Emin Gün Sirer. Dieser hatte nämlich bereits 2003 eine Kryptowährung namens Karma entworfen und damit rund fünf Jahre vor der Veröffentlichung des Bitcoin-Whitepapers. Avalanche möchte dabei das Skalierbarkeitsproblem anderer Projekte mit drei Blockchains lösen. Diese sind:

  • Exchange Chain (X-Chain): Für die Erstellung und den Handel von Avalanche-Assets verantwortlich.
  • Contract Chain (C-Chain): Führt Smart Contracts aus; ist EVM (Ethereum Virtual Machine)-kompatibel.
  • Platform Chain (P-Chain): Ermöglicht das Erstellen von Layer-1 und Layer-2-Lösungen.

Bisher konnte sich die dazugehörige Kryptowährung AVAX ebenfalls durchsetzen. Aktuell ist Avalanche die elftwertvollste Kryptowährung.

Terra (LUNA)

Terra hat sich auf Stablecoins spezialisiert. Bekannte Stablecoins sind beispielsweise Tether (USDT) oder der USD Coin (USDC). Stablecoins sind digitale Währungen, die an konventionelle Vermögenswerte wie US-Dollar oder Gold gekoppelt sind. LUNA ist ein Governance- und Staking-Token, der das gesamte Terra-Netzwerk antreibt. Er unterstützt die Stablecoins und die Zahlungsabwicklungssysteme von Terra.

Anzeige
Anzeige

crypto.Com (CRO)

In letzter Zeigt sorgt die Krypt-Börse crypto.com mit dem dazugehörigen CRO-Token für Furore. Binnen weniger Wochen hatte sich der Kurs der Kryptowährung fast verfünffachen können. Dabei geht das Team hinter der Börse den Weg über das Marketing. Mit Sponsoring-Verträgen im Sport sowie Gaming-Bereich macht sich die Börse einen immer größeren Namen. Das könnte in Zukunft auch auf die crypto.com-Chain übergehen. Hier steht aktuell nämlich sehr viel an. So könnte die crypto.com-Chain einen ähnlich wichtigen Platz einnehmen wie die aktuelle Binance Chain vom Konkurrenten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Patricio

Wieso ignoriert ihr denn Tron, die mit über 60 Millionen Accounts größte Public Chain?

Antworten
Dieter Petereit

Weil es heißt 5 und nicht 6 oder 83?

Antworten
Florian Butter

Hallo Herr Petereit, klasse Zusammenfassung, vielen Dank! In den letzten Tagen höre ich immer mehr über die Fortschritte bei IOTA (z.B. Shimmer und Assembly Netzwerk). Ich bin mir sicher, dass sich ihre Leser auch für diese Neuerungen interessieren. Eine nette Zusammenfassung: https://twitter.com/holgerkoether/status/1465785489886257159?s=21

Bleiben sie gesund.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige