Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Für AR-Brille? Apple soll latenzfreien WLAN-Standard in iPhone 12 integrieren

Apples iPhone 12 wird einem Bericht zufolge einen neuen Kurzwellen-WLAN-Standard 802.11ay an Bord haben. Der soll unter anderem, so spekuliert man, für die Kommunikation mit Apples kommender AR-Brille gedacht sein.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple-Glass-Konzept. (Bild: Martin Hayek; iDropNews)

Das japanische Apple-Blog Macotakara hat kürzlich darüber berichtet, dass Apples im September erscheinende iPhone-12-Reihe einen neuen WLAN-Standard verbaut haben soll. Das US-Magazin Macworld geht davon aus, dass neue der WLAN-802.11ay-Standard aufgrund seiner Spezifikationen zur Kommunikation mit Apples erste AR-Brille eingesetzt werden könnte.

iPhone 12 wohl mit ultraschnellem 802.11ay-WLAN

Anzeige
Anzeige

Beim 802.11ay-Standard handelt es sich um eine drahtlose Funktechnologie mit recht kurzer Reichweite, hohem Datendurchsatz, aber auch überschaubaren Einsatzzwecken. Allerdings könnte sie Apples iPhone-Portfolio aufwerten und um smarte Funktionen ergänzen, ähnlich wie die Ultrabreitband-Technologie, die im iPhone 11 mit dem U1-Chip verbaut wurde und mit der Zeit immer neue Einsatzmöglichkeiten bringen soll.

So könnten die 2020er iPhone-Modelle aussehen. (Renderbild: < href="https://twitter.com/BenGeskin/status/1155096918957142016">Ben Geskin

So könnten die 2020er iPhone-12-Modelle aussehen. (Renderbild: Ben Geskin)

Vollkommen neu ist 802.11ay nicht, denn im Grunde handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Wigig-Standards (802.11ad), der vor etwa zehn Jahren das Licht der Welt erblickte. Wie 802.11ay funkt Wigig im 60-Gigahertz-Band und ist dazu in der Lage, Daten mit geringer Latenz und hoher Geschwindigkeit zu übertragen.

Anzeige
Anzeige

Zum Vergleich: Das herkömmliche WLAN für Notebooks oder Smartphones arbeitet in den Frequenzbereichen 2,4 und 5 Gigahertz. Durch die höhere Frequenz von Wigig ist die Reichweite geringer, ferner kann das Signal keine Wände durchdringen. Was die höhere Geschwindigkeiten anbelangt, sollen mit den Kurzwellen bis zu sieben Gigabit pro Sekunde erreicht werden können.

Anzeige
Anzeige

Bei 802.11ay, oder nennen wird es „Wigig 2“, dessen Protokoll 2019 finalisiert wurde, kommt wie erwähnt weiterhin der 60-Gigahertz-Frequenzbereich zum Einsatz, es soll aber noch mehr Bandbreite bieten. Ein ay-Stream soll bis zu 44 Gigabit pro Sekunde erreichen, ferner sei es möglich, vier parallele Streams mit insgesamt 176 Gigabit pro Sekunde zu koppeln. Laut Macworld (via 9to5 Mac) kann die Geschwindigkeit nur eines Streams mit HDMI 2.1 verglichen werden.

Wifi IEEE802.11ay funkt im 60 Gigahertz-Bereich. (Grafik: Qualcomm)

Wifi IEEE802.11ay funkt im 60-Gigahertz-Bereich. (Grafik: Qualcomm)

Kurz gefasst: 802.11ay ist superschnell, hat aber den Nachteil, dass das Signal keine Wände durchdringen kann. Man kann es daher als eine Art Bluetooth mit höheren Durchsatzraten verstehen. 9to5Mac spekuliert daher, dass Apple das neue Protokoll unter anderem für schnelleres Airdrop zwischen iPhones verwenden könnte. Angesichts dessen, dass per Airdrop in der Regel kleine Datenmengen in Form von Dokumenten oder Fotos übertragen werden, wäre 802.11ay dafür eher übertrieben.

Anzeige
Anzeige

802.11ya: Schneller drahtloser Austausch zwischen iPhone und VR- oder AR-Brille denkbar

Wie Jason Cross von Macworld festhält, wäre es mit dem Standard aufgrund seiner geringen Latenz und hohen Geschwindigkeit möglich, um etwa Daten an hochauflösende Displays mit hoher Bildwiederholrate zu senden – wie beispielsweise Virtual-Reality- oder Augmented-Reality-Headsets.

Apple AR-Headset Patentskizze. (Bild: USPTO)

Apple AR-Headset Patentskizze. (Bild: USPTO)

Dass Apple an VR- und vor allem AR-Brillen arbeitet, ist kein Geheimnis: Apple-Chef Tim Cook sagte schon mehr als einmal, dass AR das nächste große Ding und genauso wichtig wie das iPhone sein wird.

Mit der Integration des 802.11a-Standards bereitet Apple sich auf seine nächste Evolutionsstufe vor. Zu Beginn von Apples AR-Ära dürften iPhones noch als Rechenzentrale, Gehirn und Zuspieler eingesetzt werden – der Funkstandard ist die schnelle, latenzfreie Datenbrücke. Würde man die komplette Technik in ein Headset packen, wären sie schwer, klobig und würde eine kurze Akkulaufzeit aufweisen. Langfristig könnten Headsets oder Brillen womöglich komplett autark funktionieren; dafür muss die Technik weiter miniaturisiert und wohl auch energieeffizienter werden.

Anzeige
Anzeige

Wann Apple seine erste AR-Brille überhaupt vorstellen wird, ist derzeit noch unklar. Letzte Gerüchte sprachen von 2022 – andere Quellen gehen von einem früheren Zeitraum aus.

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige