Anzeige
Anzeige
News

Für ID 3 oder Model 3: VW launcht seine Heimladestation ID-Charger

VW hat seine Wallbox ID-Charger in drei Versionen auf den Markt gebracht. Das Gerät lädt nicht nur den kommenden ID 3, sondern alle Elektroautos mit Typ-2-Stecker wie auch das Model 3.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

E-Mobilitäts-Vorstand Thomas Ulbrich am ID-Charger von VW. (Bild: Volkswagen)

Im Herbst 2019 hatte Volkswagen (VW) nach der Präsentation des Elektroautos ID 3 auch seine Wallbox ID-Charger angekündigt. Jetzt ist das Heimladegerät für alle Elektroautos mit Typ-2-Stecker in drei Versionen da – zunächst in der einfachen Ausführung mit einem günstigen Einstiegspreis von 399 Euro. Der ID-Charger kann online und beim VW-Händer bestellt werden, erste Geräte sind laut VW schon ausgeliefert worden. Die Bestellmöglichkeit für die beiden Top-Modelle ID-Charger Connect und ID-Charger Pro soll „demnächst“ folgen.

ID-Charger kommt in 3 Versionen

Anzeige
Anzeige

Alle ID-Charger bieten eine Ladeleistung von bis zu elf Kilowatt, das Typ-2-Ladekabel ist im Lieferumfang schon enthalten. Auch ein DC-Fehlerstromschutz ist in die Wallbox integriert. ID-Charger Connect und ID-Charger Pro sollen zusätzlich voll vernetzt sein und sich per Smartphone steuern lassen. Für Nutzer hat das den Vorteil, dass sie Ladevorgänge im Blick behalten und Zugang zu Funktionen wie Fernwartung, Zugangskontrolle per Ladekarte und regelmäßigen Softwareaktualisierungen haben. Die Pro-Version verfügt zudem über einen integrierten Stromzähler.

Der ID-Charger Connect soll 599 Euro, die Pro-Ausführung der Wallbox 849 Euro kosten. Hinzu kommen für alle drei Versionen die Kosten für die Installation. Diese kann von einem Elektriker vorgenommen werden. VW selbst bietet auch einen eigenen Installationsservice an, bei dem der Konzern mit zertifizierten Elektrotechnikbetrieben zusammenarbeitet. Die sogenannte Standard-Installation schlägt bei der Online-Buchung im ID-Charger-Shop der VW-Tochter Elli mit zusätzlich 1.650 Euro zu Buche.

Anzeige
Anzeige

VW: Ladenetzwerk rund um den ID 3

Laut VW soll der ID-Charger erst der Anfang sein, weitere Ladeservices sollen folgen. In den kommenden Monaten wolle der Konzern „ein komplettes Ladenetzwerk rund um den ID 3 aufbauen“, wie Thomas Ulbrich, Vorstand E-Mobilität der Marke Volkswagen, sagt. Zumindest die Installation einer eigenen Wallbox soll in Deutschland künftig auch gesetzlich vereinfacht werden. Einem Gesetzesentwurf zufolge hätten Wohnungseigentümer und Mieter damit künftig grundsätzlich einen Anspruch darauf, dass der Einbau einer Lademöglichkeit für E-Autos an ihrem Stellplatz gestattet wird.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige