Anzeige
Anzeige
News

Für ihn kein Opfer: Bill Gates spendet „praktisch gesamtes Vermögen“

In einem Blogpost hat Bill Gates bekannt gegeben, dass er praktisch sein gesamtes Vermögen an seine Stiftung übertragen will, um die großen Probleme unserer Zeit zu bekämpfen. Dass er damit seinen Platz in der Liste der reichsten Menschen der Welt verlieren könnte, stört ihn nicht.

Von Insa Schniedermeier
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bill Gates ist es egal, wenn er nicht mehr zu den reichsten Menschen der Welt gehört, schreibt er in einem Blogpost. (Bild: Shutterstock / Frederic Legrand - COMEO)

„Mit Blick auf die Zukunft habe ich vor, mein gesamtes Vermögen der Stiftung zukommen zu lassen, abgesehen von dem, was ich für mich und meine Familie ausgebe“, schreibt Microsoft-Gründer Bill Gates in einem Blogbeitrag. Das Budget der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung soll bis zum Jahr 2026 von sechs Milliarden US-Dollar in Zeiten vor der Corona-Pandemie auf neun Milliarden Dollar pro Jahr erhöht werden, erklärt der 66-Jährige. Die Investitionen sollen zwischen 2022 und 2026 insgesamt 41,4 Milliarden Dollar betragen. „Ich werde auf der Liste der reichsten Menschen der Welt nach unten rutschen und schließlich ganz verschwinden“, sagt er. Doch das sei für ihn in Ordnung.

Anzeige
Anzeige

Derzeit gilt Bill Gates mit einem geschätzten Vermögen von 129 Milliarden Dollar als viertreichster Mensch der Welt. Die ersten beiden Plätze belegen Elon Musk und Jeff Bezos, Platz 3 der Franzose Bernard Arnault. Trotz seiner großzügigen Spenden konnte Gates sein Vermögen in den letzten Jahren steigern, wie die Kurve seiner Vermögensentwicklung zeigt. Seit Jahren engagiert sich Bill Gates dabei auch wohltätig.

Vermögensentwicklung von Bill Gates. (Quelle: Forbes)

Vermögensentwicklung von Bill Gates. (Quelle: Forbes)

Bereits im Jahr 2000 hatte Gates zusammen mit seiner damaligen Ehefrau Melinda die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung durch den Zusammenschluss zwei früherer Organisationen von Bill Gates gegründet. In den Jahren seit ihrer Gründung hat das Paar insgesamt rund 122 Milliarden Dollar mobilisiert, um weltweit die Gesundheitsversorgung und Bildung zu verbessern sowie extreme Armut zu bekämpfen. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Kampf gegen die Krankheiten Malaria und Polio (Kinderlähmung).

Anzeige
Anzeige

Während der Covid-Pandemie hat die Gates-Stiftung zusätzlich zu den jährlich bereitgestellten sechs Milliarden Dollar 1,5 Milliarden Dollar gespendet. Doch es habe sich gezeigt, dass die Investitionen anlässlich der aktuellen Vielzahl an Krisen mit Klimawandel, Ukraine-Krieg und einer abschwingenden Wirtschaft mit hohen Inflationsraten nach wie vor notwendig seien. „Der Bedarf in allen Bereichen, in denen wir arbeiten, ist heute größer als je zuvor. Die großen Krisen unserer Zeit verlangen von uns allen, mehr zu tun“, schreibt Gates.

Anzeige
Anzeige
Spenden-Statistik der Gates-Foundation. (Quelle: Gates Notes)

Spenden-Statistik der Gates-Foundation. (Quelle: Gates Notes)

20 Milliarden noch diesen Monat

Die Kapitalerhöhung von sechs auf neun Milliarden Dollar pro Jahr zwischen 2022 und 2026 soll bereits diesen Monat mit Bill Gates erster Einzahlung in Höhe von 20 Milliarden Dollar erfolgen. „Dass ich dieses Geld gebe, ist keineswegs ein Opfer“, schreibt Gates. Er fühle sich privilegiert, an der Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit beteiligt zu sein.

Neben seiner Geldspenden investiert Gates auch einen Großteil seiner Zeit, um Innovationen in den für ihn relevanten Bereichen voranzubringen. Insbesondere seien das die Prävention von Pandemien, die Ausrottung von Krankheiten sowie die Reduktion der Kindersterblichkeit. Weitere Themen, die Gates beschäftigten, seien die Verbesserung der Ernährungssicherheit und Bildung sowie die Abschwächung des Klimawandels.

Anzeige
Anzeige

„Diese Innovationen werden nicht rechtzeitig kommen, um die Probleme gänzlich zu vermeiden, aber je schneller wir handeln, desto weniger Menschen werden leiden“, schreibt Gates. Die Gewinne aus seiner Arbeit in diesen Bereichen wolle er wieder reinvestieren und der Stiftung zugutekommen lassen.

45 Milliarden von Warren Buffett

Ein großer Teil der Spenden der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung stammt dabei nicht nur von den Gates selbst, sondern auch von einem anderen Superreichen: Großinvestor Warren Buffet. „Seit 2006 hat Warren Buffett der Stiftung 35,7 Milliarden Dollar geschenkt, einschließlich seiner jüngsten Spende von 3,1 Milliarden Dollar im Juni“, schreibt Gates. Beachte man die Wertsteigerung der Schenkungen, so würde der tatsächliche Wert von Buffetts Spenden etwa 45 Milliarden Dollar betragen. „Warren, ich kann nie angemessen ausdrücken, wie sehr ich deine Freundschaft und Führung sowie deine Großzügigkeit schätze“, schreibt Gates und richtet sich in den Zeilen direkt an seinen Freund.

Im Rahmen der von ihnen mitbegründeten Initiative The Giving Pledge haben sich Buffet und Gates im Jahr 2010 dazu verpflichtet, den Großteil ihres Vermögens zu spenden. Warren Buffet ist mit seinem geschätzten Vermögen von 118 Milliarden Dollar derzeit der fünftreichste Mann der Welt.

Anzeige
Anzeige

Seinen Blogpost beendet Gates mit einem Call-to-Action. Er schreibt: „Ich hoffe, dass auch andere, die über große Reichtümer und Privilegien verfügen, in diesem Moment aktiv  werden.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Niko Müller

Meine Sorge ist es auch nicht, in der Liste der reichsten Menschen nach unten zu rutschen…

Antworten
Ralf

Wenn der Bill doch nur so gut wäre, wie er immer tut…
Keine Steuern zahlen und an jeglicher demokratischer Kontrolle vorbei Politik betreiben.
oder aktuell „arte genlabor afrika“

Antworten
Hel

Also, so ein kleines Promillchen davon könnte er mir doch auch zukommen lassen… ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige