Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

E-Mobilität: Diese europäischen Länder haben dem Verbrenner abgeschworen

Der Elektroauto-Anteil ist insgesamt noch auf einem sehr niedrigen Stand. Das könnte sich bald ändern. Mehrere europäische Länder wollen Verbrenner loswerden – eine Übersicht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Elektroautos in vielen Ländern bald das Maß der Auto-Dinge. (Foto: Mike Flippo/ Shutterstock)

In Deutschland nimmt die Verbreitung von Elektroautos zwar stetig zu – allerdings auf einem sehr niedrigen Niveau. Zu Jahresbeginn waren knapp 140.000 reine Stromer auf deutschen Straßen unterwegs. Damit sind aber weiterhin über 98 Prozent der zugelassenen Pkw mit konventionellem Verbrennungsmotor unterwegs. Und: Die Bundesrepublik ist trotz Fördermaßnahmen noch weit entfernt von den eine Million Elektroautos, die Angela Merkel eigentlich bis 2020 sehen wollte. Eine Absichtserklärung zum Aus von Verbrennern fehlt bisher. Andere Länder sind da schon weiter, wie eine Übersicht zeigt.

Norwegen bei Verbrenner-Verbot vorn

Anzeige
Anzeige

Die gemeinnützige Forschungsorganisation International Council on Clean Transportation (ICCT) hat erhoben, welche Länder und Großstädte benzin- und dieselgetriebenen Autos abgeschworen haben – und ab wann ein Verbot der Verbrenner in Kraft tritt. Wie zu erwarten liegt Norwegen auch hier voran. Drei von vier verkauften Neuwagen fahren im hohen Norden teilweise oder ganz elektrisch. Ab 2025, so der 2017 verabschiedete National-Transport-Plan 2018-2029, sollen in Norwegen alle neuen Privatautos und kleinen Vans CO2-frei sein.

Bis 2030 wollen mit Dänemark, Island, Irland, den Niederlanden, Slowenien und Schweden weitere europäische Länder ein Verbot von Verbrenner-Verkäufen durchsetzen. Schottland dürfte 2032 folgen, wenn es nach dem 2018 verabschiedeten Climate-Change-Plan geht. Für Großbritannien hat Premier Boris Johnson im Februar ein solches Aus für Verkäufe von Dieselfahrzeugen und Benzinern angekündigt. Ähnliche Pläne verfolgen Frankreich und Spanien, die den Ausstieg ab 2040 planen.

Anzeige
Anzeige

Oslo will CO2-neutralen Transport ab 2030

Neben landesweiten Initiativen gibt es auch zahlreiche große Städte und Metropolregionen, die ihren Verkehr in den kommenden Jahren teilweise oder ganz CO2-neutral haben wollen. Oslo etwa will 2030 als erste Stadt den kompletten Transport CO2-frei machen, in der Stadtmitte sollen schon 2024 keine Verbrenner mehr zugelassen sein.

Anzeige
Anzeige

Paris will 2024 zunächst Dieselfahrzeuge verbieten, Benziner sollen 2030 folgen. Ähnlich soll es auch in Rom, Amsterdam, London und Strasbourg ablaufen. Brüssel plant ein Dieselfahrverbot für 2030, Benziner sollen ab 2035 verboten werden. In Deutschland gelten in Stuttgart und Berlin Einschränkungen für ältere Dieselfahrzeuge. Ein Komplettverbot ist aber wohl nicht geplant.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gerd Reichenbach

Es geht einem inzwischen wirklich auf den Geist, das dumme Gerede über Elektromobilität.

Das Schlimmste ist, dass fast alle mitmachen, die Medien, die Politik und die meisten Wissenschaftler ! Und dass sie sich alle benehmen, wie das Volk bei des „Kaisers neuen Kleidern“: Augen verschließen vor der Wahrheit. Elektromobilität ist eine der größten Volksverdummungen der Menschheitsgeschichte !

Denn es gibt es keinen sauberen Strom für diese Vehikel ! In Deutschland werden weniger als 2 % des gesamten Energiebedarfs durch Photovoltaik erzeugt ! Windenergie liefert auch nur etwa 6,5% ! Insgesamt gibt es etwa 12% saubere Energie, wobei Wasser und BIO so gut wie nicht weiter ausbaubar sind.

Dabei ist auch der weitere Ausbau von PV und Wind in Deutschland im Übrigen praktisch zum Erliegen gekommen. In den meisten Ländern sieht das auch nicht anders aus. Wenn man nur so Miniländer wie Norwegen und die Schweiz betrachtet, die ideale Bedingungen haben für Wasserkraft und nur geringe Bevölkerungszahlen, befördert man die Elektrolüge natürlich weiter. Für die ausufernde Weltbevölkerung in den anderen Ländern der Welt funktioniert das leider nicht !

Würden wir beispielsweise in Deutschland die heute verfügbare Menge sauberen Stroms – statt wie derzeit für den sonstigen Energiebedarf – künftig für Mobilität benutzen, dann müsste dieselbe Menge Strom, die dann beim sonstigen Energiebedarf fehlte, wieder durch zusätzliche Verbrennung fossiler Ressourcen in herkömmlichen Kraftwerken ersetzt werden !

Was also soll der Schwachsinn !!! ???

Erst müsste man sich einmal darüber Gedanken machen, wo künftig genügend sauberer Strom herkommen könnte (zum Beispiel aus den Wüstengebieten der Erde durch solarthermische Gewinnung) und diese art der Energiegewinnung umsetzen, erst dann, wenn dies sichergestellt wäre, würde es überhaupt Sinn machen, einmal über Elektromobilität nachzudenken.

Das aber wird noch Jahrzehnte dauern und bis dahin wird man möglicherweise auch wesentlich sinnvollere Antriebsarten für Mobilität gefunden haben als Elektro und wir werden dann die elektromobilen Umweltsäue vielleicht gar nicht mehr brauchen !

Antworten
Jörn Brien

@Gerd Reichenbach Ein paar aktuelle Zahlen zur Einordnung (mit Quelle):

Strommix 2019 in Deutschland: Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung liegt bei 46 Prozent. https://strom-report.de/strom/#strommix-2019-deutschland (via Fraunhofer)

„Bis 2050 lässt sich die deutsche Stromversorgung vollständig auf erneuerbare Energien umstellen. Dies ist mit der besten bereits heute am Markt verfügbaren Technik möglich. Voraussetzung ist aber, dass der Strom sehr effizient genutzt und erzeugt wird.“ (Studie des Umweltbundesamts) https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/energieversorgung/stromversorgung

Antworten
Titus von Unhold

Bitte leg dich einfach in den Sarg und lass uns mit deinen erlogenenen Zahlen in Ruhe. Vor allem stell dich dem Fortschritt nicht in den Weg, Boomer. Denn vieles was du uns hier als Problem verkaufen willst, ist bereits gelöst.

Antworten
Gerd Reichenbach

Genau das ist das Problem unserer Zeit und unserer Welt: Dummheit gepaart mit Nichtwissen und dann noch die Klappe groß aufreißen:

Wenn man keine Ahnung hat, und auf Basis dieser Ignoranz Energieverbrauch mit Stromverbrauch verwechselt, dann kommt man zu solchen verquasten Ansichten wie Du; und anscheinend ist es so, dass solche Fakes heute noch umso lauter hinausposaunt werden, je falscher diese sind ! Donald Trump lässt grüßen !

Der Stromverbrauch in Deutschland macht nämlich nur knapp 30 Prozent des gesamten Energieverbrauchs aus und wenn von diesen 30 Prozent dann tatsächlich 46 Prozent aus Erneuerbaren Energien stammen, dann bedeutet dies trotzdem, dass insgesamt nur 13,8 Prozent des Energieverbrauchs aus Erneuerbaren Energien stammen !!!

Die von mir erwähnten 12 Prozent sind auf Basis der gesicherten Zahlen von 2018 gerechnet; nun mag sich dieses Verhältnis in 2019 etwas geändert haben auf 13,8 Prozent, das macht unterm Strich kaum was aus und kann im Übrigen in kälteren Jahren als 2019 auch wieder etwas zurückgehen.

Aber egal, auch die 13,8 Prozent erneuerbare Energien am gesamten Energieverbauch verdeutlichen ebenfalls, dass wir noch Jahrzehnte davon entfernt sind, unsere Energie sauber zu erzeugen und es müssen eben nicht nur die gesamte elektrische Energie auf sauber umgestellt werden, sondern natürlich auch noch insgesamt die restliche in Deut benötigte Energie von weiteren 86,2 Prozent !!!

Da für die Mobilität in Deutschland auch etwa 30 Prozent des gesamten Energieverbrauchs aufgewendet werden müssen, macht es aber keinen Sinn, Erneuerbare Energien für Mobilität einzusetzen bevor nicht der gesamte restliche Energiesektor, also etwa 70 Prozent des Gesamtverbrauchs, auf erneuerbar umgestellt sind; denn der sonstige Energieverbrauch ist viel einfacher auf elektrisch umzustellen, als die Mobilität, mit der man sich nicht nur weitgehend alltagsuntaugliche Vehikel ohne Reichweiten einhandelt, sondern noch einen unkalkulierbar gigantischen aufwand treiben müsste für eine funktionierende Ladeinfrastruktur.

Solange nämlich weniger als 70 Prozent des gesamten Energieverbrauchs durch Erneuerbare abgedeckt wären, und das wird bestenfalls noch Jahrzehnte dauern, würde man beim Einsatz von elektrischer Mobilität auf der Straße dort zwar keine fossile Energie mehr direkt verbrennen wie bis heute mi unseren Verbrennungsmotoren, genau die Menge an sauberer Energie, die man dann aber für Elektromobile benötigte, würden dann beim sonstigen Energiebedarf fehlen und müsste dort durch das Verbrennen fossiler Ressourcen in den herkömmlichen Kraftwerken ersetzt werden:

Ein hirnverbranntes Null-Summen-Spiel also, die Elektromobilität, die niemanden nutzt, schon gar nicht der Umwelt ! Aber in den Kopf von Jemandem, der Strombedarf mit Energiebedarf verwechselt, geht so etwas natürlich nicht ein, weil da die schöne neue Welt der Elektromobile herumgeistert, aus denen ja hinten überhaupt nix rauskommt !

Antworten
Gerd Reichenbach

Ja, genau, Unwissenheit und Verbohrtheit, Dein Name ist Titus von Unhold !

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige