Anzeige
Anzeige
News

Für Videokonferenzen aus dem Homeoffice: Zoom macht jetzt auch Hardware

Mit eigenen Produkten will Zoom in das Hardware-Geschäft einsteigen. Das Angebot soll sich primär an Businesskunden richten, aber auch private Verbraucher werden berücksichtigt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Das Videokonferenzunternehmen Zoom ist einer der großen Gewinner der Coronakrise. Dadurch, dass immer mehr Menschen weltweit von zu Hause aus arbeiten, wuchsen auch die Nutzerzahlen des Anbieters täglich. Zwischenzeitlich auf über 200 Millionen Nutzer pro Tag.

Anzeige
Anzeige

Jetzt geht Zoom den nächsten Schritt und will auch auf anderen Märkten Fuß fassen. Mit „Zoom for Home“ wurde eine neue Produktkategorie angekündigt, die sowohl Software- als auch Hardwarekomponenten beinhaltet, die speziell für das Arbeiten von zu Hause aus entwickelt wurden.

Zoom produziert nicht selbst

Die Produkte, die Zoom zukünftig anbieten will, werden von Drittanbietern hergestellt, mit denen Zoom eine Partnerschaft eingegangen ist. Eins davon ist DTEN, ein Unternehmen, das normalerweise Produkte für Konferenzräume entwickelt. Das erste Gerät, das aus dieser Kooperation hervorgeht, trägt den Namen „Zoom for Home DTEN Me“ und ist eine All-in-One-Lösung für Videokonferenzen. Das Gerät verfügt über einen 27-Zoll-Bildschirm mit Touchscreen, drei integrierte Weitwinkelkameras und acht Mikrofone.

Anzeige
Anzeige

So könnte ein Homeoffice-Setup mit dem Zoom-for-Home-Device aussehen. (Foto: DTEN)

Unterscheiden will sich Zoom for Home von anderen Konferenzsystemen durch das Interface. Wer sich bei einem Zoom-for-Home-Gerät anmeldet, bekommt aufgrund des synchronisierten Kalenders alle anstehenden Termine direkt auf dem Bildschirm angezeigt. Die Kontakte werden ebenfalls synchronisiert und können individuell, etwa durch das Hinzufügen von Favoriten, angepasst werden. Wer das Gerät im privaten Umfeld nutzt, kann es auch mit einem Pin-Code sperren.

Anzeige
Anzeige

Wichtig war für Zoom laut Zoom-for-Home-Chef Jeff Smith auch die Bezahlbarkeit des Produkts: „Sie können nicht für jeden Mitarbeiter eine 10.000-Dollar-Workstation haben“. Das „Zoom for Home DTEN Me“ soll am Ende rund 599 US-Dollar kosten, ist ab sofort vorbestellbar und soll ab August ausgeliefert werden. Zunächst ist das Produkt auf die Optimierung von Videokonferenzen ausgelegt, es soll aber laut des Herstellers noch zusätzliche Funktionen erhalten.

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige