Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Fulfilled by Tiktok: So können Verkäufer die gesamte Logistik auslagern

Vor wenigen Monaten startete Tiktok in den USA und Großbritannien bereits ein erfolgreiches Social-Commerce-Angebot: den Tiktok Shop. Jetzt übernimmt Fiege das Fulfillment, das Tiktok bereits angekündigt hatte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tiktok Shop kommt jetzt mit Logistik von Fiege. (Foto: RAEKA SINGGAR RAMADHAN / Shutterstock)

Tiktok Shop ist seit Ende 2025 offiziell in Deutschland aktiv und war von Anfang an stark diskutiert. Bereits zu Beginn zählten Marken wie About You, Hitschler und Nivea zu den ersten Partnern auf der Plattform und sammelten dem Vernehmen nach recht unterschiedliche Erfahrungen.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn von der Social-Commerce-Euphorie der ersten Tage nicht mehr ganz so viel übrig ist, ist Tiktok Shop gekommen, um zu bleiben. Jetzt führt Tiktok in Deutschland seinen neuen Fulfillment-Service „Fulfilled by Tiktok“ (FBT) ein und kooperiert dabei mit dem Logistikdienstleister Fiege. Der Service soll es Händler:innen ermöglichen, ihre Logistikprozesse zu optimieren und sich stärker auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren – und dürfte vor allem für Händler:innen und Marken, die ihr Geschäft international angehen, essenziell sein.

Zentrales Portal für die Versandabwicklung

Fulfilled by Tiktok soll die reibungslose und vor allem schnelle Auftragsabwicklung sicherstellen und den Markenverantwortlichen entsprechende Tools für ein optimales Einkaufserlebnis an die Hand geben. Lagerung, Auftragsbearbeitung, Verpackung, Versand und Retouren sollen dabei zentral in einer einzigen Plattform zusammenlaufen. Die Marken können sich so auf Produktentwicklung, Marketing und Contenterstellung fokussieren und die Logistikprozesse auslagern.

Anzeige
Anzeige

Die Nutzung für Händler:innen soll einfach sein: Nach der Registrierung für FBT lassen sich Produkte definieren, die hierüber versendet werden sollen und entsprechende Identifikationscodes im System anlegen. Optional können Versender:innen die Retourenabwicklung über FBT aktivieren. Anstehende Warenlieferungen lassen sich mit Etiketten, Barcodes und entsprechender Verpackung vorbereiten, anschließend im FBT-Portal als Inbound Order (IBR) anlegen und die Ware an das zentrale FBT-Lager versenden. Schließlich steht ein Tool zur Lagerverwaltung und zur Optimierung des Bestands zur Verfügung.

Tiktok, bzw. Fiege übernehmen die gesamte Abwicklung der Fulfillment-Dienstleistungen. Das beinhaltet die flächendeckende, schnelle Lieferung sowie den Versand am folgenden Tag innerhalb Deutschlands. Man setze damit, erklärt Felix Hettlage, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Retail bei Fiege, auf eine flexible und skalierbare Logistik, die optimal auf die Anforderungen des Discovery Commerce zugeschnitten sei.

Lösung vor allem für Unternehmen ohne eigene deutsche Logistik

Derzeit veröffentlichen weder Tiktok noch Fiege konkrete Preislisten oder Gebührenmodelle für diesen Service. Händler:innen, die sich für FBT registrieren, erhalten erst über das FBT-Portal Zugang zu aktuellen Preisübersichten und detaillierten Serviceangaben. Bekannt sind aber einige Preisangaben aus Großbritannien, die zumindest Anhaltspunkte bieten können, was hierfür aufgerufen wird: Dort berichten Händler:innen von einer Fulfillment-Fee in Höhe von 0,95 Pfund und 0,24 Pfund für Verpackung. Hinzu kommen volumenbasierte Lagerkosten. Ob sich die deutschen Kosten hieran anlehnen, ist unklar.

Die Initiative ist Teil von Tiktoks Bestrebungen, den „Discovery Commerce“ voranzutreiben, bei dem Produkte durch kreative Inhalte entdeckt und direkt über die Plattform gekauft werden können. Mit dem neuen Fulfillment-Service spricht Tiktok Shop vor allem Händler:innen ohne eigene deutsche Logistik an, die so ihre Reichweite vergrößern und ihren Umsatz steigern sollen.

Anzeige
Anzeige

Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen Quelle: Jeramey Lende / Shutterstock

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren