Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

So funktioniert gutes Feedback – für beide Seiten

Kein Mensch will Feedback. Weder geben. Noch empfangen. Feedback nervt und tut weh. Und trotzdem ist es wichtig. Mit diesen drei Regeln kannst du das Beste draus machen.

Von Alexandra Vollmer
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Damit es mit dem Feedback klappt, zählt die richtige Einstellung. Beim Geben und beim Empfangen. (Foto: Suteren/Shutterstock)


„Darf ich dir Feedback geben?“ Wenn ein Kollege so etwas fragt, dann ist der erste Impuls: „Aber klar, bitte.“ Doch so ganz ernst gemeint, ist dieses Bitten um Feedback in der Regel nicht. Denn vermutlich wird hier nicht nur Lob, sondern auch Kritik ausgesprochen. Und tief in uns drin widerstrebt es uns, dieses negative Feedback anzuhören. Kritik ruft Abwehr hervor. Eigentlich wollen wir nur gelobt – und nicht beurteilt werden. Und dennoch ist Kritik wichtig. Nicht nur für die persönliche Entwicklung, sondern auch um die Qualität der Prozesse im Unternehmen zu verbessern – und so letztlich die Zukunftsfähigkeit des eigenen Arbeitsplatzes zu sichern. Damit Feedback zielführend ist, müssen beide Seiten – sowohl der Feedback-Geber als auch derjenige, der das Feedback empfängt – ein paar Dinge beachten. Geschäftsführer-Coach Bernd Geropp stellt drei Regeln besonders heraus:

1. Entwickle die richtige Einstellung: Feedback ist ein Geschenk

Der Mitarbeiter kommt nach dem Meeting zum Chef: „Ähm, Chef, in der Besprechung eben, da haben Sie sich nicht so gut verhalten. Das, was Sie da mit der Mittagspause gesagt haben, kam bei den Kollegen nicht so gut an.“ Diese Rückmeldung, dass hier etwas schiefgelaufen ist – und zwar an einen Ranghöheren – erfordert Mut. Sie ist ein Geschenk an den Chef, denn er erhält die Fremdsicht auf sein Verhalten. Für dieses Geschenk sollte er sich bedanken. Wenn er die Rückmeldung hingegen als Angriff wertet und sich verteidigt, dann nimmt er das Geschenk nicht an. Damit werde nicht nur die Tür für eine mögliche Verbesserung der Situation zugeschlagen, sondern zudem riskiert, dass der Mitarbeiter in Zukunft seinen Mund halten wird. Vollkommen okay hingegen seien Verständnisfragen. Sie haben eine konstruktive Stoßrichtung und eröffnen ein Gespräch über eine mögliche Kurskorrektur. Grundvoraussetzung dafür, dass dieser Deal funktioniert, ist, dass das Feedback wertschätzend erbracht wird. Feedback anzunehmen, bedeutet übrigens nicht, mit der Rückmeldung einverstanden zu sein. Selbst wenn du anderer Meinung bist, kannst du aus der Kritik lernen. Höre genau hin. Du wirst mindestens etwas über dein Gegenüber lernen. Denn Feedback sagt über den Feedback-Gebenden häufig mehr aus als über denjenigen, der das Feedback bekommt.

2. Kritisiere nur unter vier Augen

Anzeige
Anzeige

Niemand wird gern kritisiert – egal, wie wertschätzend die Kritik rüberkommt. Wenn man sich auf dieses dünne Eis begibt, dann sollte die Situation so vertrauensvoll wie möglich gestaltet sein. Erfolgt das Feedback vor anderen, dann werde derjenige, an den die Rückmeldung adressiert ist, diese in der Regel als Angriff auf seine Reputation werten und sofort in die Verteidigungshaltung gehen. Wenn das passiert, kann Feedback nichts Gutes mehr bewirken. Im Gegenteil. Nicht nur, dass sämtliche Beteiligten unangenehm berührt sind. Der Empfänger der Kritik wird nun erst recht auf seinem Standpunkt beharren, um das Gesicht gegenüber dem Umfeld nicht zu verlieren. Achte daher darauf, dass du Feedback stets unter vier Augen gibst.

3. Kritisiere konkret

„Herr Meier, Ihre Berichte sind immer viel zu lang.“ Mit dieser pauschalen Rückmeldung des Vorgesetzten kann Herr Meier wenig anfangen. Im Gegenteil, er wird versuchen, sie gedanklich zu entkräften. Wenn er sich beispielsweise an den Zwischenbericht vor drei Monaten erinnert, dann hatte dieser nur drei Seiten. Also, dass seine Berichte immer viel zu lang seien, könne ja wohl gar nicht sein. Wird der Vorgesetzte jedoch konkret, nach dem Motto: „Herr Meier, Ihr aktueller Abschlussbericht hat 200 Seiten. Diese Detailtiefe braucht der Kunde gar nicht. Für die Zukunft: 20 Seiten reichen vollkommen aus“, dann erwächst daraus für den Mitarbeiter eine echte Hilfestellung. Dass Rückmeldung konkret sein müsse, gelte auch bei Lob. Statt pauschal den „duften Job“ zu loben, den Frau Müller macht, sollte der Vorgesetzte die konkrete Situation beschreiben, in der sie dem Unternehmen einen besonderen Dienst erwiesen hat: „Wie Sie bei unserem Großkunden xy das Problem neulich gelöst haben, Respekt. Das hat nicht nur bei unserem Kunden, sondern auch bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“ Damit kann Frau Müller etwas anfangen. Derart konkrete Rückmeldungen sind insofern eine Hilfe, als sie dem Mitarbeiter eine gute Orientierung geben, worauf es im Unternehmen ankommt.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Warum sich viele Chefs wie Bernd Stromberg verhalten

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Name

Könnt ihr diese Tipps allen Personalverantwortlichen bitte ins Hirn hämmern? Oder sollen wir eine Partei gründen, die allein den Zweck hat, alle Vorgesetzten grundgesetztlich dazu zu verpflichten, diese Regeln einzuhalten? Ich wäre dabei.
Denn allein die Frage „Darf ich dir Feedback geben?“ kommt mir wie ein Traum vor. Gutes Feedback von Kollegen und Vorgesetzten zu bekommen, ist meiner Erfahrung nach leider eine Seltenheit. Selbst in Situationen, in denen ein Vorgesetzter wohlmeinende Kritik äußern wollte, war sie so pauschal und inkompetent, dass ich rein gar nichts daraus lernen konnte. Meiner Erfahrung nach ist es eher Alltag, dass die Chefs die drei Tipps exakt gegenteilig umsetzen: Pauschal, oft beleidigend (gerne mit Psychoanalysen á la „Hattest du das Problem auch schon in früheren Positionen?“) und natürlich wird auf dem Gang oder der Türschwelle lautstark kritisiert.

Antworten
Teresa

Lieber durch Kritik gerettet, als durch Lob ruiniert.

Antworten
Michael Munckmark

Glück ist kein Zustand,
sondern eine Tätigkeit.
Richtiges FEEDBACK geben
ist eine Tätigkeit.

Antworten
Ghostwriter

Die Vergabe von Feedback am Arbeitsplatz ist auch für die weitere Arbeitsweise extrem wichtig. Grade bei harscher Kritik ist ein kleiner zeitlicher Abstand zum sachlichen Analysieren der Kritik vorteilhaft. Wird jemand in der Runde kritisiert, sollten sich Kritiker und Kritisierter vermutlich am besten unter 4 Augen treffen und das Problem sachlich besprechen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige