Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

G20-Staaten begrüßen internationale Regeln für den Kryptosektor

Wird der Kryptosektor in Zukunft strenger reguliert? Die G20-Staaten sind vor allem für internationale Regeln, wenn es um das Thema Krypto-Regulierung geht.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: 3sat)

Nach dem Drama rund um die Kryptobörse FTX sind zunehmend Stimmen laut geworden, die eine strengere Regulierung des Kryptosektors fordern. Dabei galt FTX gar als international regulierte Kryptobörse, wenngleich die Kryptobörse in Deutschland beispielsweise keine Lizenz bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beantragt hatte. In der vergangenen Woche kamen die G20-Staaten auf Bali zusammen. Ein Thema beim G20-Gipfel war unter anderem die Regulierung des Kryptosektors.

Anzeige
Anzeige

G20-Staaten plädieren für internationale Regeln

In einer gemeinsamen Erklärung, die vom Weißen Haus am 16. November 2022 veröffentlicht wurde, äußerten sich die Staats- und Regierungschefs der G20 auf Bali wie folgt zum Thema Kryptowährungen: „Es ist von entscheidender Bedeutung, die Öffentlichkeit für die Risiken zu sensibilisieren, die Regulierungsergebnisse zu stärken und gleiche Wettbewerbsbedingungen zu fördern, während die Vorteile der Innovation genutzt werden.“

Bereits vergangenen Monat hatte der globale Finanzstandardgeber Financial Stability Board (FSB) Regeln vorgeschlagen, durch die Kryptounternehmen und -märkte denselben Regeln folgen müssten, die bereits für das traditionelle Finanzwesen gelten. In der veröffentlichten Erklärung heißt es, dass die G20-Staaten den vom FSB vorgeschlagenen Ansatz zur Schaffung eines umfassenden internationalen Rahmens für die Regulierung von Krypto-Aktivitäten begrüßt. Insbesondere sollen jegliche Krypto-Assets genaustens überwacht werden, um potenzielle Risiken für die Finanzstabilität zu mindern.

Anzeige
Anzeige

In der EU ist vor allem der MiCa-Entwurf, der ab 2024 gelten soll, für eine einheitliche Regulierung des Kryptosektors im Euroraum verantwortlich. Bisher gehen die meisten Staaten ihren eigenen Weg, wenn es darum geht, Kryptowährungen zu regulieren. Während Bitcoin in El Salvador gesetzliches Zahlungsmittel ist, sind Kryptowerte in China beispielsweise komplett verboten. Die USA planen aktuell eine umfassende Regulierung des Kryptosektors und hatte hierfür kürzlich einen Entwurf veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige