Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

One UI 3: Samsung gibt Android-11-Update für Galaxy-S20-Serie frei

Android 11 für das Samsung Galaxy S20 Ultra und weitere Modelle der S20-Serie ist fertig. Das Update auf One UI 3, das auf Googles neuer Betriebssystem-Version basiert, steht ab sofort in Deutschland zum Download bereit.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy S20 Familie im Test. (Foto: t3n)

Ein Vierteljahr nach Veröffentlichung der finalen Android-11-Version durch Google ist Samsung nun auch soweit, seine aktuellen Topmodelle mit der aktuellen OS-Version zu versehen. Das Update ist auf dem Galaxy S20 stattliche zwei Gigabyte groß.

Samsung Galaxy S20 mit One UI 3: Das Update auf Android 11 ist fertig

Anzeige
Anzeige

Samsung ist in diesem Jahr mit seinem großen Android-11-Update ähnlich schnell wie im Vorjahr. One UI 2 kam Anfang Dezember 2019 auf das S10 und das S10 Plus, Mitte Dezember erhielt das Note 10 sein Update. Mit dem Release am 3. Dezember 2020 sind zunächst das Galaxy S20, das S20 Plus und das S20 Ultra (Test) an der Reihe, das große Update auf Android 11 mitsamt Samsungs Nutzeroberfläche One UI 3 zu erhalten. Also alle Modelle, die Teil der im Oktober gestarteten, öffentlichen Beta-Phase waren.

Samsung Galaxy S20 Ultra mit massivem Kameraelement. (Foto: t3n)

One UI 3: Für das Samsung Galaxy S20 Ultra steht das Update auf Android 11 bereit. (Foto: t3n)

Nutzer der Betaversion haben am 3. Dezember einen etwa 180 Megabyte großen Patch bekommen. Das System-Image für das große Update ist mit über zwei Gigabyte indes weit größer und erfordert idealerweise eine WLAN-Verbindung. Die neue OS-Version kommt schon mit den neuen Google-Sicherheitspatches vom 1. Dezember 2020.

Anzeige
Anzeige

One UI 3: Das bringt das Android-11-Update aufs Samsung Galaxy S20

Samsungs One UI 3 bringt diverse Neuerungen auf seine S20-Serie – unter anderem hält ein dynamischer Sperrbildschirm Einzug. (Screenshot: Samsung)

1 von 4

Neben den bekannten Neuerungen, die seitens Google für Android 11 bereitstehen – wie etwa einer überarbeiteten Benachrichtigungsleiste für Nachrichten und Medien sowie Verbesserungen bei der Privatsphäre –, bringt Samsung mit One UI 3 weitere neue Funktionen. Unter anderem hat der Hersteller den Lockscreen mit neuen Widgets und dynamischen Inhalten versehen und auf dem Homescreen lassen sich über die App-Icons schneller denn je Widgets platzieren. Ferner wurden auch Widgets für das Always-on-Display verbessert.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus hat Samsung eigenen Angabe zufolge das System optimiert, „damit Apps schneller laufen und besser funktionieren“. Weiter habe der Hersteller Hintergrundaktivitäten eingeschränkt, um eine längere Laufzeit zu liefern und vieles mehr. Laut Samsung müssen einige Apps nach Einspielen des Updates separat aktualisiert werden.

Weitere Samsung-Smartphones sollen im Januar das große Update erhalten. Unter anderem sollen in den kommenden Wochen schrittweise das Note 20 und Note 20 Ultra (Test), sowie das Z Fold 2, Z Flip, Note 10, Fold und die S10-Reihe hinzukommen. Im Laufe der ersten Jahreshälfte 2021 erhalten laut Samsung  auch Galaxy-A-Geräte das Update. Man munkelt außerdem, dass im Januar schon die Galaxy-S21-Reihe vorgestellt werden soll – sicherlich mit Android 11 ab Werk.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige