Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Galaxy Watch 4 und 4 Classic: Das ist Samsungs Antwort auf die Apple Watch

Samsung hat die ersten Smartwatch-Modelle auf Basis des mit Google entwickelten Wearble-Betriebssystems Wear OS 3 vorgestellt. Das steckt in der Galaxy Watch 4 und Classic und das kosten sie.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Samsung Galaxy Watch 4 und 4 Classic. (Foto: t3n)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Im Mai hatte Google seine runderneute Wearable-Plattform Wear OS präsentiert. Für das neue Betriebssystem hat der Android-Entwickler sich mit Samsung zusammengetan und sein altes Wear OS mit Tizen verschmolzen. Mit der neuen Plattform wollen die beiden Konzern die Marktmacht der Apple Watch im Wearable-Segment zu brechen versuchen. Die Galaxy Watch 4 und 4 Classic kosten ab 270 Euro* und sollen ab dem 27. August in den Handel kommen.

Samsung Galaxy Watch 4 und 4 Classic mit rundem Display

Anzeige
Anzeige

Wie Samsungs bisherige Watch-Modelle auf Tizen-Basis sind die neuen Wear-OS-Smartwatches mit einem kreisrunden Amoled-Display bestückt. Sie werden jeweils in zwei verschiedenen Größen angeboten: die Watch 4 im Alugehäuse in 40 und 44 Millimetern Durchmesser mit 396 x 396 respektive 450 x 450 Pixeln und das Classic-Modell mit Edelstahlgehäuse in 42 und 46 Millimeter mit 396 x 396 und 450 x 450 Pixeln. Die Classic-Varianten unterscheiden sich abgesehen von den Durchmessern vor allem durch die drehbare Lünette, mit der die Wearables bedient werden können. Die Steuerung der normalen Modelle erfolgt per Touch-Display und mit zwei Buttons, die auch die Classic-Versionen besitzen.

Die Samsung Galaxy Watch 4 Classic im beiden Größen. (Foto: t3n)

Die kabellos aufladbaren Akkus sind bei den kleineren Modellen jeweils 247 und bei den größeren 361 Milliamperestunden groß. Samsung verspricht bis zu 40 Stunden Laufzeit. Laut Samsung lassen sich die Uhren in 30 Minuten für bis zu zehn Stunden Nutzungsdauer nachladen.

Anzeige
Anzeige

Als Recheneinheit dient Samsungs frisch vorgestellter Exynos-W920-Chip, dessen CPU-Leistung im Vergleich zum Vorgänger-Chip, dem Exynos 9110 der Watch 3, um 20 Prozent und die GPU-Leistung gar verzehnfacht wurde. Der W920 verfügt außerdem über einen Cortex-M55-Prozessor, der für die Ansteuerung eines Always-on-Displays zuständig ist und den Stromverbrauch weiter reduzieren soll.

Anzeige
Anzeige

Die Samsung Galaxy Watch 4 und 4 Classic. (Foto: t3n)

Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der interne Speicher verdoppelt und fasst nun 16 Gigabyte, von denen circa 7,6 Gigabyte verfügbar sein sollen. Der Arbeitsspeicher ist 1,5 Gigabyte groß. Zur weiteren Ausstattung der Uhren gehören Bluetooth 5.0, Wi-Fi 4 (2,4 Gigahertz und fünf Gigahertz), NFC, GPS/Glonass/Beidou/Galileo und optional LTE.

Samsung Galaxy Watch 4 (Classic): Wear OS 3 mit One UI Watch 3.0

Wichtig ist bei den neuen Smartwatches nicht nur die verbesserte Hardware, sondern auch die Software. Alle Watch-4-Modelle basieren auf dem neuen Wear OS, dem Samsung seine eigene Nutzeroberfläche One UI Watch 3.0 übergestülpt hat.

Anzeige
Anzeige
Die Samsung Galaxy Watch 4 mit neuem Sensor. (Foto: t3n)

1 von 27

Durch die neue Partnerschaft zwischen Google und Samsung sind neben den üblichen hauseigenen Diensten und Anwendungen wie Bixby und Samsung Pay auch der Google Assistant und Google Pay als Standard-Services auswählbar. Das neue Betriebssystem unterstützt außerdem Anwendungen verschiedener
Drittanbieter wie Adidas Running, Calm, Strava und Spotify, so Samsung.

Für das Tracking von Aktivitäten und der Fitness hat Samsung den sogenannten Bioactive-Sensor verbaut, der Daten präzise erfassen können soll. Es handelt sich dabei um einen 3-in-1-Sensor, „der auf Basis eines Chips drei unterschiedliche Sensoren zur Messung nutzt“. So können neben dem Blutdruck auch ein EKG erstellt und die Sauerstoffsättigung gemessen werden. Darüber hinaus kann der Chip auch die Zusammensetzung des eigenen Körpers analysieren. Die Analyse liefert Daten zur Skelettmuskelmasse, dem Grundumsatz sowie zum Körperwasser- und Körperfettanteil. Die Messung soll in 15 Sekunden durchgeführt sein. Weiter bieten die Uhren auch geführte Workouts und Gruppenübungen. Um die Ruhephasen im Blick zu behalten, sind die Galaxy-Watch-4-Modelle dazu in der Lage, das Schlafmuster zu analysieren und Schnarchgeräusche erkennen.

Wie teuer ist die Samsung Galaxy Watch 4 (Classic)?

Samsung neue Galaxy-Watch-4-Modelle sind ab sofort vorbestellbar und landen am 27. August im Handel. Die Galaxy Watch 4 wird in den Farben Schwarz, Pink Gold, Grün und Silber angeboten und kostet ab 269 Euro, mit LTE fallen ab 319 Euro an. Das Classic-Modell mit Edelstahlgehäuse und Lünette kostet ab 369 Euro und wird in den Farbtönen Schwarz und Silber verkauft.

ModellFarbenPreis
Galaxy Watch 4, 40 mm, Bluetooth-Version[/affiliate]Black, Silver, Pink Gold269 Euro*
Galaxy Watch 4, 40 mm, LTE-VersionBlack, Silver, Pink Gold319 Euro*
Galaxy Watch 4, 44 mm, Bluetooth-VersionBlack, Silver, Pink Gold299 Euro*
Galaxy Watch 4, 44 mm, LTE-VersionBlack, Silver, Pink Gold349 Euro*
Galaxy Watch 4 Classic, 42 mm, Bluetooth-VersionBlack, Silver369 Euro*
Galaxy Watch 4 Classic, 42 mm, LTE-VersionBlack, Silver419 Euro*
Galaxy Watch 4 Classic, 46 mm, Bluetooth-VersionBlack, Silver399 Euro*
Galaxy Watch4 Classic, 46 mm, LTE-VersionBlack, Silver449 Euro*
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige