Anzeige
Anzeige
Fundstück

Game Boy Advance im Mini-Format: Warum der Handheld-Klon einen Nachteil hat

Wenn euch selbst Handhelds zu klobig sind, dann bietet euch der Hersteller für Mini-Hardware eine Alternative. Denn sie wollen einen winzigen Klon des beliebten Game Boy Advance herausbringen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der kleine Game-Boy-Verschnitt ist deutlich kleiner als das Original. (Bild: TinyCircuits)

Der Game Boy Advance ist eine der meistverkauften Handheld-Konsolen. Die Nintendo-Hardware hat auch heute noch einige Fans und Modder versuchen sogar, noch Spiele wie Super Mario 64 auf den Game Boy Advance zu bringen, obwohl dieser eigentlich nicht dafür gedacht ist.

Anzeige
Anzeige

Game Boy Advance im Mini-Format

Der Hardware-Hersteller TinyCircuits geht einen etwas anderen Weg und klont den Game Boy Advance optisch, verkleinert ihn dabei aber enorm. So misst der sogenannte „Thumby Color“ nur fünf Zentimeter in der Breite und hat ein LCD-Panel mit 128 x 128 Pixeln. Zum Vergleich: Der Game Boy Advance hat eine Auflösung von 240 x160 Pixeln.

Die wichtigsten Steuerelemente hat der Thumby Color trotzdem mit an Bord: ein D-Pad für Bewegungen, zwei Buttons sowie Schulterknöpfe können ebenfalls für Eingaben genutzt werden. Außerdem unterstützt der Mini-Handheld Vibration und hat einen Lautsprecher. Für die nötige Rechenleistung sorgt ein Raspberry Pi RP2350 mit 150 Megahertz. Der Speicherplatz ist für heutige Verhältnisse mit 16 Megabyte recht klein, aber das hat einen Grund.

Anzeige
Anzeige

Denn ihr dürft nicht erwarten, mit dem kleinen Handheld ausgewachsene Game-Boy-Spiele zu zocken. Die Spiele, die auf dem Thumby Color laufen, werden über MicroPython entwickelt. Dementsprechend sind sie nicht sonderlich komplex oder nehmen viel Speicherplatz ein. Von Haus aus hat der Thumby Color sechs Spiele vorinstalliert. Aber die Thumby-Community kann im kostenlosen Web-Editor weitere Games entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Der Thumby Color ist zunächst als Kickstarter-Projekt ins Leben gerufen worden. Für den Mini-Handheld werden 49 Dollar fällig. Das Gesamtpaket scheint viele Fans zu haben. Denn obwohl die Kampagne noch mehrere Wochen läuft, hat der Thumby Color schon das Doppelte seines Ziels eingenommen. Die Auslieferung des winzigen Klons lässt aber noch bis November 2024 auf sich warten.

Diese Geschichten beweisen, dass der Game Boy noch nicht tot ist

Der Gameboy ist tot? Diese Geschichten beweisen das Gegenteil Quelle: Shutterstock/SU HSUN
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige