Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Game-Streaming-Plattform von Google: Stadia startet am 19. November

Google Stadia, der Game-Streamingdienst des Suchmaschinenriesen, soll am 19. November auch in Deutschland an den Start gehen. Das 129-Euro-Starterkit kann weiter vorbestellt werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Google Stadia startet im November auch in Deutschland. (Bild: Google)

Als Google im März seinen neuen Game-Streamingdienst Stadia ankündigte, hielt sich der Konzern noch bedeckt, was Preise und einen konkreten Launchtermin angeht. Jetzt steht fest: Der neue Service soll am 19. November, um 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit, in 14 verschiedenen Ländern, darunter Deutschland, an den Start gehen. Freigeschaltet wird der Dienst zuerst für jene, die schnell das als Founder‘s Edition bezeichnete Starterkit für 129 Euro vorbestellt hatten. Darin enthalten sind drei Monate Abogebühr für den Premiumdienst. Neben dem Controller gibt es in dem Paket einen Chromecast Ultra. Der Stadia-Controller allein wird 69 Euro kosten.

Premiumdienst Stadia Pro kostet 9,99 Euro im Monat

Anzeige
Anzeige

Für den Premiumdienst Stadia Pro müssen Nutzer künftig monatlich 9,99 Euro auf den Tisch legen. Dafür erhalten Spielefans dort eine Auflösung von bis zu 4K und 5.1-Surround-Sound – damit es da nicht ruckelt, empfiehlt Google übrigens mindestens 35 Mbit. Außerdem verspricht Google, in der Pro-Version regelmäßig neue Spiele kostenlos zu veröffentlichen – losgehen soll es mit Destiny 2: The Collection. Im Abo inbegriffen sind zudem exklusive Angebote für ausgewählte Game-Käufe.

Google Stadia Founder‘s Edition

Google Stadia Founder‘s Edition – Controller in Night Blue und Google Chromecast Ultra. (Bild: Google)

Zusätzliche Gratis-Games und exklusive Angebote soll es für die Gratisversion Stadia Base nicht geben. Zudem beträgt die maximale Auflösung dort 1.080p statt 4K. Und statt 5.1-Surround-Sound gibt es „nur“ Stereoton. Stadia Base soll ab 2020 verfügbar sein. Der Premiumdienst soll Google zufolge aber nicht als eine Art Netflix für Spiele verstanden werden, wie The Verge schreibt.

Anzeige
Anzeige

Die Games dort kaufen Nutzer zu Preisen wie bei anderen Plattformen wie Steam, dem Playstation Network oder Xbox Live. Zudem können die bei Stadia Pro gekauften Spiele nach einer möglichen Kündigung des Dienstes auch in der kostenlosen Basisversion weiterverwendet werden.

Anzeige
Anzeige

Google Stadia: Liste der verfügbaren Spiele ergänzt

Im Juni hatte Google 31 Spiele von insgesamt 21 Publishern genannt, die beim Start im November an Bord sein sollen. Mit dabei sind etwa The Elder Scrolls Online (Bethesda), der Farming Simulator 19 (Giants Software), Segas Football Manager, Final Fantasy XV (Square Enix), Mortal Kombat 11 (Warner Bros.) und Assassin’s Creed Odyssey von Ubisoft. Die Liste der Games ist in der Zwischenzeit um weitere Spiele wie Marvel‘s Avengers (Square Enix) oder Red Dead Redemption 2 (Rockstar) ergänzt worden. Über mögliche Google-eigene Spiele ist bisher nichts bekannt.

Stadia soll es künftig ermöglichen, dass Games schnell gestartet werden können – über einen Play-Button auch direkt aus Youtube-Videos heraus. Langwierige Downloads sollen mit Stadia der Vergangenheit angehören, wie Google-Chef Sundar Pichai bei der Google-Keynote im März erklärt hatte. Die neue Streaming-Plattform soll übergreifend auf verschiedenen Geräten, etwa Desktops, Notebooks, Konsolen oder Smartphones und Tablets genutzt werden können. Die Bedienung kann über verschiedene Controller, Tastatur oder Maus erfolgen.

Anzeige
Anzeige

(Dieser Artikel ist am 15. Oktober um die Information zum genauen Verkaufsstart und weiteren Spielen ergänzt worden.)

Mehr zum Thema: Apple soll ein Netflix für Videogames planen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Cloud Gaming Anbieter

Freu mich schon auf Stadia, dass bringt dann mal Leben in den Cloud Gaming Markt und nicht nur überhöhte Preise und eingeschränkte Funktionen… Insbesondere wenn die wie mal erwähnt eine kostenfreie Version mit der man nur die Spiele erwerben muss anbieten wird das ganze sehr interessant!

Antworten
Martin Bert

Kling interessant, ich freue mich schon auf die Zeit, wenn Cloud Gaming marktreif ist.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige