Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Videospiel-Box: Gamer findet auf Flohmarkt eine Botschaft aus der Vergangenheit

Ein Gamer hat eine Notiz in einer Spiele-Box gefunden, die heute wohl niemand mehr so schreiben würde. Sie zeugt von einer Zeit, als das Internet noch nicht die Lösung für jedes Spiel war. [Aus dem Archiv]

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Gibt es heute kaum noch: handgeschriebene Gaming-Notizen. (Scan: Vadermeer)

Die etwas Älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch an eine Zeit, in der Probleme in Videospielen mit Lösungsbüchern oder den besten Freunden und Freundinnen gelöst wurden, die das jeweilige Spiel schon gezockt hatten. Knifflige Stellen oder obskure Missionsziele konnten sonst schon mal schnell dazu führen, dass ein Game undurchspielbar wurde.

Anzeige
Anzeige

In dieser Zeit – die Zeit vor dem Internet, das jede Lösung zu einer Google-Suche machte – entstanden also auch unzählige handgeschriebene Notizen, in denen Cheats oder Lösungen aufgeschrieben wurde, damit man sie nicht alle im Kopf behalten musste. Für einen späteren Zeitpunkt oder vielleicht auch für die Nachwelt, von der wir noch nicht ahnten, dass sie keine handschriftlichen Zettel mehr brauchen würde.

Dieser Artikel stammt aus unserem Archiv und hat besonders viele Leser:innen interessiert.

Anzeige
Anzeige

Extra dafür hatten einige Booklets, die den Spielen beilagen (ja, auch das gab es mal), auf den letzten Seiten freie Flächen, auf denen Notizen eingetragen werden konnten. Spielekultur, so kann man vielleicht sagen, war einst auch schriftlich.

Frankenstein und die handschriftlichen Notizen

Wie die Kollegen von Kotaku berichten, hat ein Reddit-User mit den Namen Vadermeer auf einem Flohmarkt das PC-Spiel „Frankenstein: Through the Eyes of the Monster“ aus dem Jahr 1995 gekauft und darin eine ausführliche handgeschriebene Notiz gefunden. Diese enthält nicht nur eine ausführliche Beschreibung, wie das Spiel durchzuspielen ist. Die Person, der das Spiel damals wichtig genug hat erscheinen müssen, um so viel Arbeit zu investieren, hat auch kleine Skizzen angefertigt, die illustrieren, wie die Spieler und Spielerinnen den richtigen Weg finden können.

Anzeige
Anzeige

Vadermeer hat die Seiten eingescannt und auf archive.org hochgeladen. Die Notizen könnt ihr euch hier ansehen und ein wenig in Nostalgie schwelgen.

Spiele verändern sich

Allein der Umstand, dass ein Spiel von 1995 auf einem Flohmarkt gekauft und dadurch eine solche Notiz gefunden werden kann, illustriert, wie sehr sich der Gaming-Markt seitdem verändert hat. Nicht nur werden Spiele heute zu großen Teilen nur noch digital gekauft, physische Versionen von Spielen enthalten auch kaum noch Booklets – es sei denn, es handelt sich um eine Special Edition.

Anzeige
Anzeige

Es ist sicherlich nicht schlecht, dass Informationen darüber, wie schwierige Spiele zu lösen sind, heute für alle Menschen zugänglich sind, indem sie im Internet veröffentlicht werden. Doch bleibt bei der rasanten Entwicklung ins Digitale und den Internet-basierte Spielen doch noch immer die Frage offen, wie diese Spiele zukünftig konserviert werden und spielbar erhalten bleiben können.

In einer Kolumne hat der Kollege Alexander Schulz sich kürzlich dazu Gedanken gemacht, als er seinen alten Gameboy samt „Pokémon“ auf dem Dachboden fand und feststellte: Er funktioniert noch! Den Artikel könnt ihr hier lesen: Wenn der Gameboy wieder auftaucht – Verlieren wir diese Nostalgie?

Diese SNES-Booklets solltet ihr gesehen haben:

Diese SNES-Booklets solltet ihr gesehen haben Quelle: Shutterstock/Helisique

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar Gürgens

Jaja, das waren noch Zeiten. Bei ner PC Neuinstallation erstmal nen Berg Treiber-Disketten auf den Schreibtisch gelegt, dann mit dem 14.4k Modem den Dirty Little Helper runtergeladen. Dann Windows drauf, den halben Tag Diskettenjockey gespielt, dann Direct X drauf, AOL drauf, DLH drauf und dann konnte man spielen :D

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige