Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gamescom 2021: Veranstalter rudert zurück, Event jetzt doch rein digital

Noch Mitte März waren sich die Messe Köln und der Game-Verband einig: Die Gamescom 2021 sollte ganz real mit digitaler Unterstützung als Hybrid-Event starten. Am Mittwoch dann das Aus – August ist zu früh.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Auch 2021 bleiben die Fahnen drin. (Foto: Bez_bretelky / Shutterstock.com)

Nach „intensiven Gesprächen mit Partnern und Ausstellern“ habe man entschieden, die Gamescom 2021 als rein digitales Event auszutragen. So beginnt die Mitteilung des Veranstalters, der weiter ausführt, dass sich zu viele Unternehmen aufgrund „der nach wie vor schwierigen Entwicklung“ entschieden hätten, nicht an „physischen Veranstaltungen“ teilzunehmen.

Gamescom 2021 zu früh im Jahr

Anzeige
Anzeige

Damit werde die für August geplante Gamescom erneut rein digital und für jedermann kostenlos veranstaltet. So hätten alle Beteiligten Planungssicherheit. Der Zeitpunkt im August habe sich letztlich als zu früh erwiesen. Der Veranstalter ruft jetzt alle Interessenten auf, ihre entsprechenden Beteiligungen zu buchen.

Die Messe Köln und der Game-Verband werden dabei nicht müde, zu betonen, dass die Gamescom 2020 bereits ein Riesenerfolg gewesen sei. Über 100 Millionen Video-Views über alle Formate und Kanäle, über 50 Millionen eindeutige Besucher aus 180 Ländern sowie 370 Partner aus 44 Ländern konnten digital verzeichnet werden.

Anzeige
Anzeige

Im Vergleich zu 2020: Digital-Angebot soll erweitert werden

An diese Zahlen will die Gamescom 2021 anknüpfen. Deshalb soll das Digital-Angebot in diesem Jahr laut Felix Falk, dem Geschäftsführer des Verbands der deutschen Games-Branche, noch deutlich ausgebaut werden: „Für die digitale Gamescom 2021 konzentrieren wir uns darauf, noch mehr Games, Reichweite und Community-Atmosphäre bieten zu können. Dafür setzen wir beispielsweise mit Gamescom Epix auf ein komplett neues Konzept, das die Community noch vor dem Start der Gamescom auf eine gemeinsame Quest-Reise in den sozialen Medien schickt. Hiermit wollen wir noch mehr der einzigartigen Gamescom-Atmosphäre ins Digitale übertragen. Gemeinsam mit unseren zahlreichen Partnern wollen wir die Gamescom auch 2021 wieder zum größten Games-Event der Welt machen.“

Anzeige
Anzeige

Das ist der offizielle Fahrplan für die digitale Gamescom 2021. (Grafik: Gamescom)

Wie geplant, startet die Gamescom 2021 auch als digitales Event am Montag, dem 23. August 2021, wobei die Kerntage – nach der Opening Night am Mittwoch – erneut auf Donnerstag und Freitag fallen werden. Einige der Angebote sollen über das folgende Wochenende weiter verfügbar bleiben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige