Anzeige
Anzeige
Bildergalerie

KI in Videospielen: 6 Einsätze, die euch vielleicht noch gar nicht aufgefallen sind

Künstliche Intelligenz spielt in der Gaming-Industrie schon seit jeher eine bedeutende Rolle. Egal, ob Gegner oder NPC – irgendwie müssen sich diese Figuren ja durchs Spiel bewegen. Nun aber steht eine echte Revolution bevor.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

KI verändert die Gaming-Landschaft schon heute. (Screenshot: Cities: Skylines)

Ein Kind erstellt ein Videospiel mit ChatGPT, in einem AAA-Spiel hängen Poster an der Wand, die von Dall-E erstellt wurden – der Hype um künstliche Intelligenz nimmt auch in der Gaming-Branche stetig zu. Es ist der Beginn einer Entwicklung, in der KI-Anwendungen wie Dall-E und ChatGPT die Produktion von Videospielen stark verändern.

Anzeige
Anzeige

Das wirkt sich natürlich auch auf den Inhalt der Videospiele aus. Künstliche Intelligenz führt zu neuen und aufregenden Möglichkeiten innerhalb des Spiels. Entwicklern bieten sich neue Möglichkeiten, das Spielgefühl zu verbessern. Seien es immersivere Spielwelten oder komplexere Verkehrs-Systeme, es gibt unglaublich viele Möglichkeiten für den Einsatz von KI.

Vergessen darf man bei der Euphorie aber nicht, dass damit auch einige Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Einige Aufgabengebiete in der Games-Industrie werden zukünftig wohl durch KI ersetzt werden.

Anzeige
Anzeige

6 Beispiel, wie KI schon jetzt die Games und ihre Industrie verändert, findet ihr in unserer Galerie:

6 Beispiele, wie KI jetzt schon Videospiele verändert Quelle: trafficinggame.com

Solltet ihr euch tiefergehend mit dieser Thematik beschäftigen wollen, können wir euch darüber hinaus noch unseren Artikel ChatGPT und Dall-E: KI wird Gaming verändern – die Frage ist, wie sehr empfehlen. Darin sprechen Entwickler darüber, wie sie bisher mit KI gearbeitet haben und was sie sich noch von der künstlichen Intelligenz erhoffen – und befürchten.

Anzeige
Anzeige

Derweil gibt es an einigen Stellen auch schon einen Backlash zum Einsatz von KI. So hat die digitale Vertriebsplattform Steam etwa Mitte des Jahres bekannt gegeben, dass sie keine Spiele mit von generativer KI erstellten Inhalten in ihrem Angebot erlauben will. Damit hat sich der größte Anbietet digitaler PC-Spiele gegen den Einsatz von KI gestellt, die eben oft auch missbräuchlich genutzt wird – dann etwa, wenn die Inhalte Urheberrecht verletzen.

Etwas amüsanter ist es dagegen, einer KI auf Tiktok dabei zuzuschauen, wie sie versucht, Super Mario zu spielen. Ob sie auch Freude dabei hat, werden wir wohl nie erfahren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige