Auf der IFA 2024 zeigt der taiwanische Hardwarehersteller Acer ein neues Gaming-Notebook mit dem Namen „Project Dual Play”. Der Laptop hat einen Controller für bis zu zwei Spieler direkt integriert.
Das Gamepad ist dabei als Touchpad im Laptop verbaut, das sich per Knopfdruck aus der Halterung nehmen lässt. An den Seiten hat der herausgenommene Controller dann zwei Joysticks, ein D-Pad und mehrere Knöpfe.
Wird der Controller herausgenommen, fahren außerdem zwei 5-Watt-Lautsprecher aus den Seiten des Notebooks heraus. Das soll für einen besseren Sound beim Spielen sorgen.
Controller kann aufgeteilt werden
Das herausnehmbare Gamepad lässt sich sogar in zwei Joysticks aufteilen, wodurch ihr damit zum Beispiel Beat-Em-Ups mit zwei Personen spielen könnt. Momentan handelt es sich dabei allerdings nur um ein Konzept von Acer. Wann und ob das Gaming-Notebook auf den Markt kommen wird, ist momentan noch nicht bekannt.
Neben dem Notebook-Konzept hat der Hersteller noch weitere Hardware vorgestellt. Es wird eine Neuauflage des Predator Orion 7000 Gaming-PCs geben. Dieser soll mit einer Geforce-RTX-4090-Grafikkarte und einem Intel-Prozessor arbeiten.
Dazu kommen eine bis zu acht Terabyte große HDD und eine sechs Terabyte große SSD, sowie Thunderbolt 4 und Wifi 7. Preis und Verfügbarkeit des PCs hat Acer bisher noch nicht bekannt gegeben.
Notebooks für Gelegenheitsspieler
Dazu hat Acer noch zwei Notebooks für Gelegenheitsspieler vorgestellt. Die Nitro V 14 und V 16. Das V-14-Notebook ist dabei das kleinere Modell mit einem 14,5 Zoll großen Display und einer Auflösung von bis zu 2.560 mal 1.600 Pixeln.
Verbaut sind ein AMD Ryzen 7 8845HS Prozessor sowie eine Geforce RTX 4050 als Grafikkarte. Der Laptop soll im September ab 1.199 Euro verfügbar sein.
Das Nitro V 16 hat einen 16 Zoll großen Bildschirm mit bis zu 180 Hertz und wird von einem Intel Core i7-14650HX-Prozessor angetrieben. Als Grafikkarte ist die Geforce RTX 4060 verbaut. Der Laptop soll voraussichtlich ab Oktober verfügbar sein und startet bei 1.299 Euro.
Zwei neue Monitore für Gamer
Außerdem hat Acer noch zwei neue Predator-Monitore für Gamer gezeigt, beide sind 27 Zoll groß. Der XB273U F5 schafft eine WQHD-Auflösung (2.560 mal 1.440 Pixel) bei einer Bildwiederholrate von 360 Hertz. Der Predator XB273K V5 hingegen löst mit 4K auf, wobei die Bildwiederholrate auf 160 Hertz fällt.