Anzeige
Anzeige
Analyse

Gegen Paypal und Apple Pay: Banken bündeln Zahldienste Giropay, Paydirekt und Kwitt

Die deutschen Banken und Sparkassen fassen ihre Online-Bezahlverfahren Paydirekt, Giropay und Kwitt unter der Marke Giropay zusammen – ein naheliegende Versuch, die Kräfte der Deutschen Kreditwirtschaft zu bündeln.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ziel von Giropay ist es, ein einheitliches, allgemein verständliches System zu schaffen. (Foto: Hadrian/Shutterstock)

Ziel von Giropay ist es, ein einheitliches, allgemein verständliches System zu schaffen, das sowohl die Kunden als auch die Händler für sich verstehen und das sowohl die Online- als auch die Offline-Zahlungen in sich vereint. Perspektivisch soll hier auch die Girocard – die in Deutschland am meisten genutzte Debitkarte, die von vielen immer noch als EC-Karte bezeichnet wird – integriert werden.

Anzeige
Anzeige

Die einheitliche Payment-Marke, die jetzt dabei herauskommt, soll all das harmonisieren und verzahnen, was unter die Ägide der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) fällt. Das war schon länger absehbar gewesen, zumal man schon im Sommer 2019 über ein Projekt gesprochen hatte, das unter dem (vorübergehenden) Namen X-Pay und #DK (wobei das D für die digitale Kreditwirtschaft steht) gehandelt wurde. Klar war nur damals noch nicht, ob es sich dabei um eine reine Dachmarke oder eine einheitliche Schnittstelle handeln würde.

Dass hierunter nun Paydirekt, Giropay und Kwitt gebündelt werden (und das mit dem kaum angepassten Logo von Girocard, wie IT-Finanzmagazin erfahren hat), ist erstaunlich; denn gerade im letzten Herbst hatte man die Marke Giropay, die am nächsten an der weit verbreiteten und bekannten Girocard dran ist, zugunsten von Paydirekt auslaufen lassen und auch personell bei der Zusammenlegung eher auf die Kräfte innerhalb der DK gesetzt, die im Paydirekt-Lager angesiedelt waren.

Anzeige
Anzeige

Stichwort Kwitt: Auch die Banken, die in den letzten Monaten noch nicht am von den Sparkassen Ende 2016 initiierten P2P-Payment-Dienst Kwitt teilgenommen haben, sollen nach und nach im Rahmen der P2P-Funktion „Giropay Geld-Senden“ angebunden werden.

Anzeige
Anzeige

Giropay bleibt Local Hero gegenüber Paypal und Apple Pay

Ein wirklicher Angriff auf Dienste wie Paypal und Apple Pay ist all das freilich nicht, sondern eher ein Versuch, die Kräfte zu bündeln und sich als deutsche Kreditwirtschaft weiter zu positionieren. Insbesondere sollte man hier wohl berücksichtigen, dass zahlreiche Neobanken inzwischen serienmäßig die weit verbreitete Girocard gar nicht mehr mitliefern, weil Debitkarten von Visa und Mastercard preislich attraktiver aus Bankensicht in der Ausgabe sind. Insgesamt spielen die Bezahldienste der deutschen Banken und Sparkassen im Vergleich zu Paypal nur eine kleine Rolle.

Das neue Giropay ist aber auch eng verknüpft mit der Misserfolgsgeschichte Paydirekt: Bereits im Herbst 2015 hatte die hiesige Bankenbranche den gemeinsamen Zahldienst Paydirekt ins Leben gerufen. Die Hoffnungen erfüllten sich aber trotz üppiger Werbekostenzuschüsse nie. So kam Paypal Ende 2020 auf gut 29 Millionen Kunden in Deutschland und auch Klarna nennt für sich sechs Millionen App-Kunden. Paydirekt kann dagegen nach eigenen Angaben gerade einmal 3,5 Millionen Kunden vorweisen – und das obwohl viele Banken das Onboarding extrem vereinfacht und die Kunden sogar mehr oder weniger in Paydirekt gedrängt haben. Auch dürfte die Zahl der regelmäßigen Nutzer unter den 3,5 Millionen Kunden eher gering sein – eben aufgrund der genannten großzügigen Zuschüsse, die etwa Händler für das einmalige Zahlen per Paydirekt an die Kunden weitergaben.

Anzeige
Anzeige

Taugt Giropay als Gamechanger?

Nun soll mit gebündelten Kräften ein neuer Anlauf gelingen und Sparkassen-Chef Joachim Schmalzl spricht gar vom „Potential, einen neuen Standard zu setzen“. Doch ob aus vier unterschiedlich erfolgreichen Marken (selbst die Girocard ist nach all den Jahren den Bundesbürgern unter diesem Namen noch nicht präsent) eine wirklich bekannte Dachmarke wird, müssen die Marketingstrategen erst noch zeigen. Ab Mai will die Deutsche Kreditwirtschaft mit dem neuen Markenauftritt in Form der visuellen Vereinheitlichung starten und im Laufe des Jahres diesen nach und nach ausrollen.

Das Bundeskartellamt hatte im Dezember den Weg für die Verschmelzung der Zahldienste frei gemacht. Die profitieren freilich von der neuen Lust der Deutschen am bargeldlosen Bezahlen, wobei sich die Frage stellt, ob sie wirklich die Hauptprofiteure sein werden. (mit Material von dpa)

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

osuh

die deutsche kreditwirtschaft welche keine zinsen mehr zahlen will, nein danke ALIPAY 4 EVER!

Antworten
Higev

Deutsche Banken können oder wollen es nicht.
Nur ein Beispiel von den Sparkassen:
Mobiles Bezahlen läuft soweit aber erst nach 1nem Jahr kam eine Transaktionsübersicht. Die jedoch ohne Angabe welche Karte und ohne eine Gesamtsumme in Euro. Bis die Transaktion in der Liste erscheint vergehen gut und gerne mal 1-3 Tage. Das ist unterirdisch kostet aber über 10 Euro Gebühr je Monat. Warum wird an der App nicht gearbeitet. Googlepay ist um Welten besser. Ich such mir jetzt eine andere Bank.

Antworten
Johannes Bertuleit

Ganz ehrlich, das dachte ich mir auch. Die Kontogebühren steigen immer weiter, der Service wird immer schlechter. Da nehme ich doch lieber eine kostenfreie Direktbank und (in meinem Fall) Apple Pay bevor ich diese alten verkrusteten Strukturen und Systeme mit finanziere. Meine Frau hat vor Kurzem ihren Bausparvertrag gekündigt. Nach der Kündigung bekommt man ein offizielles Formular per Post zugeschickt, das man dann vor Ort in Beisein eines Mitarbeiters unterschreiben muss. Willkommen im Jahr 2021

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige