Anzeige
Anzeige
News

Gehalt bei Google – So viel verdienen Mitarbeiter bei dem Tech-Konzern

Google hat 127.000 Mitarbeiter auf der Gehaltsliste. Aber wie viel diese verdienen, darüber schweigt Google lieber. Jetzt ist es aber gelungen, zumindest einige Gehälter offenzulegen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google- und Alphabet-CEO Sundar Pichai verdient rund zwei Millionen Dollar im Jahr – plus Aktien und Boni. (Foto: dpa)

Google sammelt zwar selbst viele Daten, bei Informationen aus dem eigenen Unternehmen ist der Suchmaschinenanbieter aber doch sehr zurückhaltend. Über die Gehälter, die Google seinen aktuell rund 127.000 Mitarbeitern zahlt, ist wenig bekannt. Allerdings muss Google auf den Visaanträgen für potenzielle neue Mitarbeiter aus dem Ausland das Gehalt angeben, das der Konzern zu zahlen bereit ist. Anhand von einigen Tausend dieser Anträge haben die Kollegen von Business-Insider eine ganze Reihe von Positionen und deren Bezahlung herausgefunden.

So viel verdienen Google-Mitarbeiter

Anzeige
Anzeige

So kommt der Direktor für Software und Zuverlässigkeitstechnik auf ein Gehalt von 389.000 US-Dollar im Jahr. Weitere Positionen mit einem sechsstelligen Jahresgehalt sind etwa technischer Leiter – hier gibt es zwischen 182.000 und 260.000 Dollar – oder Ingenieur für Datenschutz (120.000 bis 184.000 Dollar). In ähnlichen Höhen befinden sich auch die Gehälter von Produkt-Marketing-Managern (118.000 bis 234.000 Dollar), UX-Designern 120.000 bis 250.000 Dollar sowie Finanzmanager (184.000 bis 187.000).

Auch Buchhalter (106.000 bis 146.000 Dollar), Hardware-Ingenieure (110.000 bis 243.000 Dollar) sowie Wissenschaftler (132.000 bis 268.000 Dollar) können sich über ein üppiges Gehalt freuen. Selbst ein Maschinenbauingenieur, der laut der Plattform Absolventa in Deutschland knapp 50.000 Euro (57.000 Dollar) im Jahr verdient, würde bei Google deutlich besser aussteigen. Der Suchmaschinenriese zahlt einem Maschinenbauingenieur laut Visaantrag zwischen 106.000 Dollar und 125.000 Dollar – also rund das Doppelte.

Anzeige
Anzeige

Auch Facebook-Gehälter offengelegt

Das Gehalt von Google-Chef Sundar Pichai bewegt sich noch einmal in ganz anderen Sphären. Pichai verdient rund zwei Millionen Dollar pro Jahr. Dazu kommen noch Aktien und Bon, wie Onlinemarketing.de schreibt. Erst vor wenigen Tagen hatte Business-Insider – ebenfalls über die Visaanträge – Jahresgehälter bei Facebook offengelegt. Demnach verdient dort ein Finanzmanager 145.000 bis 180.000 Dollar, ein Hardware-Ingenieur kommt auf 155.000 bis 208.000 Dollar. Allerdings kann eine solche Analyse der Visaanträge natürlich nur einen ungenauen, aber nicht weniger interessanten Einblick in die möglichen Gehaltsspannen von Jobs bei Google beziehungsweise Facebook liefern.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Juliane

Wäre interessant das mal mit der Arbeitszeit gegenüberzustellen. So machen einen die Zahlen erstmal neidisch, aber dafür gibt es ja auch deutlich weniger Urlaub und eine Arbeitswoche ist sicher nicht nach 40 Stunden vorbei. Hat Potential für eine Erweiterung!

Antworten
Thomas

Mich machen die Zahlen nicht neidisch, da ich keinerlei Lust habe, in den Staaten zu leben/arbeiten. Zudem währen nur Gehälter der normalen Mitarbeiter interessant und nicht der 5% Manager oder höheren leitenden Angestellten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige