Anzeige
Anzeige
News

„Geheimes Projekt“ bei Apple: Ex-Hardwarechef Riccio leitet AR-Headset-Entwicklung

Apple macht offenbar Tempo bei der Entwicklung seiner AR- und VR-Brillen, die langfristig das iPhone ersetzen sollen. Nun ist bekannt geworden, dass Apples ehemaliger Hardwarechef Dan Riccio darauf angesetzt wurde.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Dan Riccio beginnt laut Apple „ein neues Kapitel“ im Konzern – laut Bloomberg leitet er nun das MR-Headset-Team. (Foto: Apple)

Ende Januar 2021 hatte Apple einen recht seltenen Personalwechsel in der obersten Managementriege angekündigt: Der langjährige Senior Vice President of Hardware Engineering, Dan Riccio, räumte seinen Posten, um ein neues, geheimnisvolles Projekt zu übernehmen. Bislang war unklar, was seine neue Aufgabe sein wird, ein Bericht von Apple-Insider Mark Gurman bringt Licht ins Dunkel.

Apples Ex-Hardwarechef arbeitet an AR- und VR-Brillen

Anzeige
Anzeige

Das Geheimnis um Riccios neue Aufgabe ist offenbar gelüftet: Apples ehemaliger Hardwarechef beaufsichtigt Gurmans Insidern zufolge das Team, das künftige AR- und VR-Brillen entwickelt. Das Projekt sei so relevant für den Konzern, dass Riccio direkt an Apple-Chef Tim Cook berichtet.

Dan Riccio, der schon seit 1998 bei Apple arbeitet, war im Rahmen seiner bisherigen Position für das Team verantwortlich, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen, nun kümmere er sich auf Vollzeitbasis darum. Schon am 25. Januar sagte er: „Ich freue mich darauf, das zu tun, was ich am meisten liebe – meine ganze Zeit und Energie bei Apple darauf zu konzentrieren, etwas Neues und Wundervolles zu schaffen, auf das ich mich nicht mehr freuen könnte.“

Anzeige
Anzeige

AR- und VR-Headsets sind für Apple eine der wohl derzeit wichtigsten neuen Gerätekategorien, auf die der Konzern schon seit Jahren hin arbeitet. Apple-Chef Tim Cook betont seit Jahren die Relevanz von Augmented Reality und sieht die Technologie als genauso wichtig an wie das iPhone.

Anzeige
Anzeige

Apple-Chef Tim Cook: „AR wird unser ganzes Leben durchdringen“

Mit der Berufung von Riccio, der als Cooks Vertrauter gilt, als dedizierter Leiter des AR-Teams, deutet sich an, dass Apple der Entwicklung mehr Schub geben will. Zudem berichtet Bloomberg, dass es bei der Entwicklung des ersten Produkts, einem Headset mit AR- und VR-Funktionen, Probleme bei der Entwicklung gab. Riccios zusätzlicher Fokus solle bei der Bewältigung der Hindernisse helfen.

So soll die N301 laut The Information in etwa aussehen. (Quelle: The Information)

Das erste Headset aus Apples Hardwareschmiede soll angeblich mit zwei 8K-Displays und mehr als zwölf Kameras bestückt sein, um die Umgebung als auch Handbewegungen zu erfassen. Günstig wird es nicht: Dem Bericht von The Information zufolge soll es 3.000 US-Dollar teuer sein.

Anzeige
Anzeige

Riccios Entwicklung bei Apple ähnelt der von Phil Schiller

Riccio ist nicht der erste Apple-Manager, der seine Führungsposition zugunsten einer anderen Aufgabe mit bestimmtem Fokus abgab. Erst im Sommer 2020 gab der ehemalige Marketingchef Phil Schiller bekannt, seinen Posten zu räumen, um sich einem Bereich zu widmen, der zusätzliche Aufsicht benötigte. Schiller kümmert sich als Apple-Fellow um den App-Store und die Öffentlichkeitsarbeit – inklusive der Planung von Events und Keynotes.

Mehr zum Thema: Apple Glass: Erste AR-Brille wohl noch in diesem Jahr

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige